Das dürfte nur Insidern bekannt sein: Einer der Tests, der jetzt erfolgreich zur Erkennung der Mexiko-Grippe eingesetzt wird, stammt aus Hamburg.

Er wurde von der Qiagen Hamburg GmbH mit Sitz in Altona entwickelt. Die Firma ist ursprünglich eine Ausgründung des Bernhard-Nocht-Instituts und hieß früher Artus. Entsprechend trägt er den Namen "Artus-Influenza-Test".

Der Test hat sich bewährt beim schnellen Check auf Influenza-A-Virustypen, einschließlich des Mexiko-Grippe-Strangs, der sich derzeit so schnell verbreitet. Der Test sei ein Schlüsselfaktor für effiziente Überwachung und schnelles Reagieren, insbesondere da Impfstoffe sich derzeit noch in der Entwicklung befänden, sagte Peer Schatz, Vorstandsvorsitzender von Qiagen. Qiagen arbeitet mit internationalen Instituten zusammen. Die Firma ist auch führender Anbieter für Methoden zum Nachweis des Vogelgrippevirus (H5N1) und hat auch den ersten Test für den Nachweis des SARS-Virus entwickelt.