Im Streit um das Kohlekraftwerk Moorburg zeichnet sich eine Einigung zwischen Antragsteller Vattenfall und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) ab.

Hamburg - Im Streit um das Kohlekraftwerk Moorburg zeichnet sich eine Einigung zwischen Antragsteller Vattenfall und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) ab. Die Lösung im Konflikt um die strengen wasserrechtlichen Umweltauflagen der Behörde und den Betrieb des Kraftwerks ist nach Informationen des Abendblatts ein sogenannter Hybrid-Kühlturm.

Eine entsprechende Skizze des Energieunternehmens ist in der Behörde seit Ende März bekannt, heißt es aus der BSU. Ein Antrag liege bisher aber noch nicht vor. Zurzeit werde nach einem Termin gesucht, zu dem Vattenfall die Pläne vorstellen soll. Aus Kreisen beider Verhandlungspartner ist zu hören, die Einigung auf den Bau dieses Kühlturms könnte der endgültige Durchbruch im jahrelangen Streit zwischen Stadt und Unternehmen sein. (rek) Kommentar S. 2, Bericht S. 11