Der 822. war ein Hafengeburtstag der Superlative: Sehenswerte Schiffe zuhauf vor Ort, und auch die Besucherzahlen waren spitze.

St. Pauli. Sonnen- und Besucherrekord an den Landungsbrücken: Der 822. Hafengeburtstag lockte von Freitag bis Sonntag mehr als 1,5 Millionen Besucher in das Herz der Hansestadt.

Das Hamburger Abendblatt hat die wichtigsten Zahlen, Daten, Fakten gesammelt:

Schiffe: Noch nie gaben so viele schwimmende Gäste dem Hafengeburtstag die Ehre. Mehr als 330 Schiffe waren bereits bei der Einlaufparade am Freitag dabei. Fünf Windjammer verwandelten den Ausblick von den Landungsbrücken in ein Masten-Meer. Dabei waren die "Dar Mlodziezy", die "Krusenstern", die "Mir", die "Sedov" und die "Sea Cloud". Sonnabend begeisterte das weltweit einzige Schlepperballett die Schaulustigen. Und auch die Luxusliner zogen Hanseaten und Besucher in den Bann. Neben der "Aidacara" und der "Aidablu" feierte auch "Mein Schiff 2" mit. Fulminantes Finale war schließlich gestern die Auslaufparade, die von der "Queen Mary 2" angeführt wurde. Unzählige private Boote begleiteten bei Bilderbuchwetter die großen Pötte elbabwärts.

+++ Die schönsten Fotos zum Herunterladen auf den Computer +++

Sonne: Das Hochdruckgebiet "Victoria" über der Ostsee bescherte Hamburg Kaiserwetter mit Temperaturen von bis zu 26 Grad. Passend dazu gab es royalen Besuch vom norwegischen Kronprinzen Haakon.

Schaulustige: Auf der Geburtstagsmeile entlang der Elbe - sie zog sich rund sechs Kilometer von der HafenCity bis zum Museumshafen Oevelgönne - war Schaulaufen angesagt. Zu dem internationalen ökumenischen Eröffnungsgottesdienst kamen am Freitag 2200 Besuchern in den Michel. "Dieser Hafengeburtstag der Superlative hat mehr Besucher als je zuvor angelockt", sagte Saskia Ostermeier, Sprecherin des Veranstalters Hamburg Messe. Auch Wirtschaftssenator Frank Horch ist zufrieden. "Der Hafengeburtstag spiegelt in beeindruckender Weise die Vielfalt der maritimen Welt wider." Zwischenfälle gab es nicht, es wurden "nur" 214 ambulante Hilfeleistungen gezählt.

Den besten Blick auf die Auslaufparade hatten die Gäste in der Charity-Lounge im Elb-Panorama. Geladen hatten Hans-Christoph Klaiber (Nord Event) und Leuchtfeuer-Botschafterin Marietta Westphal.