Die unbekannten Diebe schlugen die Scheiben ein und stahlen aus den Autos unter anderem Bargeld, Schmuck und hochwertige Fotoapparate.

Hamburg. Bislang unbekannte Diebe haben auf einem Autoreisezug von Lörrach (Baden-Württemberg) nach Hamburg zwölf Fahrzeuge aufgebrochen: Sie schlugen die Scheiben ein und stahlen unter anderem Bargeld, Schmuck und hochwertige Fotoapparate.

Nach Angaben der Polizei hatten die Täter überwiegend teurere Automarken wie Mercedes und Audi im Visier. Während sie in der Nacht zum Sonnabend die Scheiben der Wagen zerstörten und alles Wertvolle mitnahmen, schliefen die Eigentümer friedlich im Autozug. "Um 5.45 Uhr bemerkte ein Bahnmitarbeiter bei einem kurzen Stopp in Hildesheim drei beschädigte Fahrzeuge", sagte Martin Ackert, Sprecher der Bundespolizeiinspektion Hannover. Als der Zug am Sonnabendmorgen schließlich den Bahnhof in Altona erreichte, stellten Beamte der Bundespolizei Hamburg neun weitere aufgebrochene Pkw mit Schweizer Kennzeichen fest. "Die Täter haben offenbar sehr schnell agiert, die Seiten- oder Heckscheibe eingeschlagen und die Wertgegenstände entwendet", sagte Bundespolizeisprecher Rüdiger Carstens. Zu den beschädigten Autos zählen unter anderem zwei Mercedes, ein Jaguar und ein Audi. Aus den Fahrzeugen wurden neben Bargeld auch wertvolle Ringe und eine 7500 Euro teure Armbanduhr gestohlen. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Es ist nicht das erste Mal, dass auf der Bahnstrecke von Lörrach nach Hamburg Autos aufgebrochen und geplündert wurden. Erst im März und davor im November 2011 hatten Diebe während der Fahrt mehrere Dutzend Pkw aufgebrochen.