Gemäß dem Motto „Kunst, Kultur und Kulinarisches“ feiert das Duckstein-Festival in diesem Jahr 20. Jubiläum. Früher wurde es noch auf der Fleetinsel veranstaltet, dann aber aus Platzgründen vor vier Jahren in die HafenCity verlegt. Vom 21. bis zum 30. Juli können sich die Besucher nun wieder an Musik, Design, Straßentheater und natürlich gastronomischen Leckereien erfreuen.

Die musikalischen Highlights sind in diesem Jahr Vivie Ann, Big Daddy Wilson feat. Greg Copeland und Kids of Adelaide. Vivie Ann (22.7.) ist für melodische Pop-Musik mit Folk- und Indie-Einflüssen bekannt. Dazu schreibt die Hamburgerin tiefgründige Texte mit autobiografischem Hintergrund. Das US-amerikanische Duo Big Daddy Wilson feat. Greg Cope (21.7.) liefert den Gästen in der Speicherstadt Soul, Blues und Funk. Big Daddy Wilson hat in diesem Jahr den Preis der deutschen Schallplattenkritik für sein aktuelles Blues-Album „Neckbone Stew“ gewonnen.

Das Folk-Rock-Duo Kids of Ade­laide (23.7.) aus Stuttgart hat als Straßenband angefangen und spielt jetzt in Clubs und auf Festivals in ganz Deutschland. Die Sänger Severin und Benjamin begeistern mit ihrem akustischen Gitarren-Folk.

Das Theatervolk kann sich an Monsieur Chapeaus (21. und 22. 7.) Balance-Artistik auf Brettern, Rollen und Koffern erfreuen. Der Artist stapelt nicht nur Gegenstände und balanciert auf ihnen, sondern jongliert dort oben auch noch oder springt Seil. Das Wall Street Theatre (21. und 22.7.) besteht aus zwei Freunden, die an Tischen synchron exakt dieselben Dinge tun. Bei diesem Comedy-Stück kommen auch drehende Porzellanteller vor, die hoffentlich nicht zu Bruch gehen. Besucher des Festivals dürfen sich aber nicht nur auf ein Bühnenprogramm freuen, sondern auch auf eine Einkaufsmeile, im Angebot sind Kunst- und Designobjekte. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Essenstände. Nach dieser Woche in Hamburg zieht das Festival nach Lübeck und Kiel weiter.

Duckstein-Festival Fr 21.7. bis So 30.7., (Mo bis Do 17.00–23.00 und Fr bis So 12.00–23.00), HafenCity (U Überseequartier), Dar-Es-Salaam-Platz, Eintritt frei; www.duckstein.de