Wer weiß, vielleicht wird man eine der Studierenden der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) , die an diesem Montag ihre Prüfungskonzerte spielen, demnächst mal auf der Bühne der Elbphilharmonie oder in einem anderen großen Konzertsaal erleben. In die Laeiszhalle, wenn auch nur den kleinen Saal, hat es Linda Joan Berg schon mal geschafft. Die junge Sängerin gibt dort ihr Master-Konzert unter dem den Titel „lied in progress: ,liebe. drama. wahnsinn.’“. Ihrem Programm stellt sie ein Zitat von Franz Schubert voran, der 1816 geschrieben hat: „So bleiben uns die schönen Abdrücke in der Seele, welche keine Zeit, keine Umstände verwischen, und wohltätig auf unser Dasein wirken. Sie zeigen uns in Finsternissen dieses Lebens eine lichte, helle, schöne Ferne, worauf wir mit Zuversicht hoffen.“ Berg wird unter anderem Schuberts „Nachtstück“ und sein „Atys“ singen. Zu ihrem umfänglichen Repertoire des Abends gehören außerdem Lieder von Hugo Wolf, Alban Berg, Richard Strauss, und Claude Debussy.

Auch Zita Tar wird ein großes Auditorium haben, wenn sie auf der Bank hinter der Orgel in der Hauptkirche St. Katharinen Platz nimmt. Vor 300 Jahren hat Johann Sebastian Bach dort gesessen und damals die Orgel in den höchsten Tönen gelobt. Allerdings sind nur noch 520 Pfeifen aus der barocken Zeit vorhanden, denn nach der Kriegszerstörung im Jahr 1943 baute Emanuel Kemper die Orgel in den 60er-Jahren neu unter Verwendung von Teilen, die nicht zerstört worden waren. Zita Tar hat bei ihrer Bachelorprüfung Werke von Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, und Georg Muffat im Programm.

Freunde von klassischer Musik für Querflöte werden ihre Freude im Museum für Kunst und Gewerbe haben, denn dort legen Jiayu Jin und Ruofan Min ihre Bachelor-Prüfung im Spiegelsaal ab. Auch dieser Abend ist ein weiterer spannender Beitrag der Hamburger Hochschule zum Musikleben in der Stadt.

Liederabend mit Linda Joan Berg Mo 10.7., 20.00, Kleine Laeiszhalle (U Gänsemarkt), Johannes-Brahms-Platz 1
Orgelabend mit Zita Tar
Mo 10.7., 19.00, Hauptkirche St. Katharinen (U Meßberg), Katharinenkirchhof 1
Querflötenabend
Mo 10.7., 19.00 und 20.30, Spiegelsaal Museum für Kunst und Gewerbe (U/S Hauptbahnhof), Steintorplatz, alle Konzerte sind eintrittsfrei; www.hfmt-hamburg.de