Gesunde Ernährung und Umweltbewusstsein – das Wesentliche dazu lernen viele bereits im Grundschulalter. Doch ein gänzlich nachhaltiges Leben zu führen, erscheint oft eher schwierig. Dass dem nicht unbedingt so ist, möchte die Verbrauchermesse für nachhaltigen Konsum „Heldenmarkt“ an diesem Wochenende im Cruise Center Altona beweisen.

Mehr als 80 Aussteller aus den Bereichen Lebensmittel, Mode und Beauty präsentieren dort, ebenso wie Dienstleister aus Immobilienbranche, Mobilitäts- und Finanzsektor, Produkte und Services, die zeigen, dass eine nachhaltige Lebensweise viel mehr bedeutet, als nur Bio-Lebensmittel zu konsumieren.

Das Motto des Heldenmarkts: Egal war gestern

Unter dem Motto „Egal war gestern“ können sich Besucher der Messe nicht nur an diversen Ständen, sondern auch in Vortragsveranstaltungen und Workshops über das Thema Nachhaltigkeit informieren. Auf dem Programm stehen Expertenvorträge und Workshops sowie interaktive Ausstellungen und eine Verlosung.

Den Anstoß für die Entstehung von „Heldenmarkt“ lieferte übrigens ein Turnschuh. Genauer gesagt: ein Turnschuh aus 99 Prozent Recyclingstoffen. Der Berliner Plattenladen-Betreiber Lovis Willenberg wollte eben diesen Schuh sein Eigen nennen, doch in Deutschland war der wiederverwertbare Sneaker nicht erhältlich.

Während seiner Schuh-Recherche stieß Willenberg nicht nur auf nachhaltige Modeideen. Auch in anderen Bereichen fand er allerlei faire Alternativen zu konventionellen Produkten – von Lebensmitteln über Versicherungen bis zu Kosmetik. Doch eine Plattform für die umweltfreundlichen Waren und Services bestand zu diesem Zeitpunkt noch nicht. So kam ihm die Idee für die Nachhaltigkeits-Messe „Heldenmarkt“. Mittlerweile ist die Schau in sechs deutschen Städten vertreten.

Heldenmarkt Sa 4.3., 10.00-19.00 und So 5.3., 10.00-18.00, Cruise Center Altona (S Königstraße), Van-der-Smissen-Straße 5, Tickets ab 5,- im Vvk.; www.heldenmarkt.de