„Diese Aussicht auf Hamburg sollte man nicht verpassen“, lässt Birger seine Mitreisenden wissen und deutet auf die rechte Fensterseite seines Gefährts. Dort erstreckt sich die Hafenkulisse mit „Elphi“ und Landungsbrücken. Spätestens bei der Überquerung der Elbbrücke mit Blick aus dem offenen Fenster und dem friedlichen Brummen des Motors unter dem Sitz sind sich die Waterkant-Fahrgäste einig, alles richtig gemacht zu haben. Mit Tourguide Birger, hier ist man schnell per Du, und einem VW-Bus T3 geht es über die Elbe, an der „Waterkant“ entlang. In vier Stunden steuert der 23-jährige Student mit der ozeanblauen Jolante Hamburgs schönste Plätze an - Freiheitsgefühl und Retro-Charme inklusive.

Anfang 2015 starteten die Studenten Steffen Körtje und Jan Schmitt ihre etwas anderen Sightseeing-Touren. Mittlerweile nehmen zehn Guides Hamburg-Kenner und Stadt-Neulinge mit auf Busreise - abseits touristischer Hauptwege und in entspannter Ausflugsstimmung. Start der Tour ist in Hamburgs jüngstem Stadtteil. Im modernen HafenCity-Ambiente setzt sich Jolante gemütlich in Bewegung. Die liebevolle Restaurierung des Liebhaberstücks zeigt sich von außen wie von innen: Silbrig glänzende Felgen, ebenmäßige Lackierung, beige Ledersitze, eine helle Innenverkleidung. Kleine Blumenkästchen auf dem Fahrerbrett und im Kofferraum sorgen für eine heimelige Atmosphäre.

Der Bulli stoppt in der angrenzenden Speicherstadt. Birger setzt zu seinen Erklärungen an und steht einem ausgebildeten Stadtführer in nichts nach. Für ihn sei es vor allem schön, wenn Hamburger zu ihm einsteigen, dann lerne er durch ihre Geschichten noch Neues dazu. Weiter geht es nach Wilhelmsburg, durch den alten Elbtunnel, an den Elbstrand auf ein Fischbrötchen, bevor die Tour im Schanzenviertel endet. Das Team stellt mit ihren Bussen, allesamt Neunsitzer, zwei Trips zur Auswahl: Eine vierstündige Kompass-Tour und eine zweieinhalbstündige Fahrt, die den Südosten Hamburgs in den Mittelpunkt stellt. Jeder Guide gestalte seine Ausfahrt aber ein bisschen anders, so Birger. „Jeder hat da so seine Lieblingsplätze.“

Lotsen-Tour“ Mo-Fr 15.00, Treffp.: U HafenCity Universität, Überseeallee, Preis 39,- „Kompass-Tour“ Do und Fr jew. 14.00, Sa 12.00, So 12.00 und 14.00, Treffp.: U HafenCity Universität, Überseeallee, Preis 49,-, www.waterkant-touren.com