Den Schiffen, die zurzeit an Bord der „Cap San Diego“ ankern, wünscht man ausnahmsweise einmal nicht die sprichwörtliche Handbreit Wasser unter dem Kiel, das könnte für sie gefährlich werden, denn sie sind aus Pappe. In den Luken 1 und 2 des Museumsschiffs wird noch bis zum 28. August die Ausstellung „Kartonwelten“ gezeigt. Mehr als 100 Exponate zeigen in allen Größen und vielen Variationen, was da so schwimmt, fährt und fliegt.

Das Space Shuttle samt Startrampe, ein großes Windrad, eine Dampflokomotive, Panzer, Papageien, U-Boote, jede Menge Flugzeuge und jede Menge Schiffe - von historischen Modellen bis hin zu „Mein Schiff“, der „Queen Mary 2“ und natürlich der „Cap San Diego“. Schiffsfreunde kommen an Bord auf ihre Kosten. Mit viel Liebe zum Detail haben die Bastler die Modelle gebaut. Einige begleiten die Ausstellung und geben gern Auskunft über Details.

Zusammengestellt hat die Modelle Robert Kofler. Wie so viele Schiffsnarren ist er kein Kind der Küste, sondern kommt aus Graz. Schon als kleine Junge habe er Modelle gebaut, erklärt er und legt dafür kurz sein Fischbrötchen – was sonst? - zur Seite. „Die meisten Kartonbauer machen Schiffe“, erklärt er die maritime Dominanz der Ausstellung. An diesem Ort machen sich die Wasserfahrzeuge natürlich gut. Die Modelle entstehen in der Regel nach Modellbögen, die mit Schiffsplänen bedruckt sind. Bei haarfeinen Details legt Kofler die Schere zur Seite und schneidet mit Hilfe eines Laserwerkzeugs aus. Er betreibt mittlerweile einen Online-Handel mit diesen Bögen.

Ein spezieller Fall sind die Bastelarbeiten von Jürgen Nowak. Er baut seine Modelle im Maßstab 1:500, normal ist 1:250. Er verkleinert die Modellbögen und baut seine Flugzeuge, Loks und Autos, die oft kaum größer, manchmal aber auch kleiner als eine Ein-Cent-Münze sind, aus normalem Kopierpapier. Zu seinen Werkzeugen gehören Lupe und Skalpell.

Wenn Sie sich für die „Kartonwelten“ interessieren, kommen Sie vor Freitag zur „Cap San Diego“. Dann legt sie mitsamt der Ausstellung ab und schippert durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel, hoffentlich mit ausreichend Wasser unter selbigem.

„Kartonwelten“ bis 28.8, tägl. 10.00-18.00, „Cap San Diego“ (U Baumwall), Überseebrücke, Eintritt 7,-/4,-/2,50