UCI Kinowelten Vor allen in den 60er- und 70er-Jahren reisten tausende Fans, die sich Deadheads nannten, ihrer Lieblingsband Grateful Dead quer durch die USA hinterher. Die oft vierstündigen Konzerte der psychedelischen Hippietruppe waren Hochämter des Love & Peace-Gedankens, und auch in Hamburg machten Gitarrist Jerry Garcia und Co. Station.

Garcia ist inzwischen seit fast 20 Jahren tot, seine Ex-Band feiert 50-jähriges Bestehen – und verabschiedete sich zugleich vom 3. bis 5. Juli mit drei Auftritten auf dem Soldier Field in Chicago für immer von der Bühne. Eine halbe Million Kartenbestellungen waren eingegangen, auf dem Schwarzmarkt wurden für Drei-Tage-Tickets teilweise mehr als 100.000 US-Dollar verlangt.

Deutlich günstiger – 19 Euro plus Zuschläge – ist da der vierstündige Zusammenschnitt, den die UCI-Kinos Mundsburg (Anreise hier) und Othmarschen-Park (Anreise hier) heute von 19.30 Uhr an zeigen. Da gibt es dann eine Wiederbegegnung mit Klassikern wie „Me And My Uncle“, „Scarlet Begonias“, „Playin’ In The Band“ und „Franklin’s Tower“ – live oft Ausgangspunkt für ausufernde Improvisationen.

Mit Bob Weir, Phil Lesh, Mickey Hart und Bill Kreutzmann standen die wichtigsten noch lebenden Mitglieder der Dead auf der Bühne, ergänzt durch Kurzzeit-Dead Bruce Hornsby und Trey Anastasio, Gitarrist der stark von Grateful Dead beeinflussten Jamrock-Band Phish. Ein musikalisches Großereignis, vergleichbar wohl nur noch mit dem einzigen Led-Zeppelin Reunion-Konzert vor acht Jahren in London. Korrespondenten berichteten jedenfalls von einem riesigen Happening in Chicago mit glücksstrahlenden Menschen auf und vor der Bühne.

Opulente Audio- und Video-Mitschnitte gibt’s natürlich demnächst für daheim. Wer mag und über das nötige Kleingeld verfügt, kann den 50. Geburtstag der Band aber auch mit einer auf 6500 Stück limitierten 80-CD-Box feiern, die 30 Konzertmitschnitte aus den Jahren 1966 bis 1995 enthält. Darunter so legendäre Auftritte wie Lindley Meadows (1975) oder Cornell University (1981). Kostenpunkt: 700 US-Dollar plus Versand und Zollgebühren. Wohl nur etwas für Hardcore-Fans, von denen sich allerdings heute einige in den UCI-Kinos einfinden dürften. hot

Celebrating 50 Years of Grateful Dead Mo 6.7., 19.30, UCI Mundsburg + Othmarschen Park, Karten zu 19,- plus Zuschläge gibt's hier und an den Kinokassen