Als der französisch-italienische Film „La Cage aux Folles“ Ende der 70er-Jahre ins Kino kam, wurde Edouard Molinaros „Ein Käfig voller Narren“ auch hierzulande zum unverhofften Kassenschlager. Die in St. Tropez angesiedelte Geschichte um den schwulen Nachtclub-Besitzer und ­Familienvater Renato, gespielt von Udo Tognazzi, und seinen Partner, den Club-Star Albin (Michel Serrault), war der erste international erfolgreiche Film aus dem Drag-Queen-Milieu, war für den Oscar nominiert und gewann 1980 einen Golden Globe.

Der Film basierte auf Jean Porets Theaterstück von 1973. Als Musical erlebte „Ein Käfig voller Narren“ vor 30 Jahren im Theater des Westens in Berlin seine deutschsprachige Premiere. Zu Pfingsten nun feiert der musikalische Schwank als „Dat Narrenhuus“ am Ohnsorg plattdeutsche Erstaufführung – mit Publikumsliebling Erkki Hopf als Nachtclub-Star Alwin alias ­Zaza und Hardy Rudolz („Cats“, „Phantom der Oper“) als Nachtclub-Chef und Vater Georg. Erstmals am Ohnsorg inszeniert Frank Thannhäuser, seit 21 Jahren Chef des Imperial Theater, das vor seinem Durchbruch als Deutschlands erfolgreichstes Krimitheater Musicals („Grease“) produziert hatte.

Dat Narrenhuus So 24.5., Ohnsorg Theater, Heidi-Kabel-Platz 1 (Anreise hier), Karten von 12 bis 27 Euro unter T. 35 08 03 21