Es gehört sehr viel Enthusismus und Engagement dazu, um bei den Hamburg ­Players aktiv mitzumachen. Die rund 150 Mitglieder finanzieren den Verein ohne öffentliche Fördermittel, managen sich selbst und arbeiten generell ohne Gagen. Seit 50 Jahren ist der Theaterverein Anlaufstelle für alle, die Freude an der englischen Sprache haben und gerne Theater organisieren. „Wir sind wie ein gut laufender Motor, der nur mit vielen freiwilligen Helfern, großer Begeisterung und Liebe zum Theater funktioniert“, bestätigt die Vorsitzende der Hamburg Players, Valerie Doyle, die mit ihren Schauspielern für gewöhnlich auf der Bühne des Theaters an der Marschnerstraße steht. Doyle ist schon seit mehr als 20 Jahren dabei und freut sich anlässlich des 50. Jubiläums, das Theaterfestival ­FEATS ausrichten zu dürfen.

FEATS, das steht für Festival Of European Anglophone Theatrical ­Societies, ist nach 2005 zum zweiten Mal zu Gast im Altonaer Theater. „Wir erhoffen uns ein volles Haus an allen Abenden, wie es schon beim letzten Mal der Fall war“, so Doyle.

An vier Abenden spielen zwölf Gruppen, die unter anderem aus Skandinavien, den Benelux-Staaten, Frankreich und Italien kommen, je einen Einakter mit einer Länge von 20 bis 50 Minuten. Darunter fallen in diesem Jahr sogar drei Uraufführungen: „A Friend Of A Friend“ (Darmstadt), „This Side of The Gestapo“ (Stuttgart) und „Snowdrop“ (Frankfurt). Die ausrichtende Stadt ist nicht selbst mit einem Stück vertreten. „Das Festival ist ein enormer logistischer Aufwand, der viel Zeit in Anspruch nimmt“, sagt Doyle. Umso beeindruckender, dass die Vorbereitungen für ein eigenes Stück parallel auf Hochtouren laufen. „The 39 Steps“, basierend auf einem Hitchcock-Film, ist ein Comedy-Thriller, für den vier Schauspieler mehr als 60 Rollen einstudieren. Am 4. Juni wird die Premiere gefeiert.

Theaterfestival FEATS Fr 22.5. bis Mo 25.5., 19.30 Uhr, Altonaer Theater, Museumstraße 17 (Anreise hier), Karten 20 Euro, Festivalticket 70 Euro