Tschaikowsky und Schostakowitsch in Wurfweite von Frisch-Obst und -Gemüse zu hören, so etwas gab es bislang noch nicht in dieser Stadt, die schon einiges an Kulturadressen zu bieten hat. Das neue Mehr! Theater, in einem Abschnitt einer Großmarkthalle untergebracht, startet seinen Spielbetrieb mit einem Klassik-Konzert. Was allerdings nicht heißt, dass der Saal deswegen Konkurrenz für die Laeiszhalle oder sogar die Elbphilharmonie sein soll oder wird, denn dort sind Entertainment-Produktionen so ziemlich jeder Art geplant.

Für die Premiere jedenfalls stehen als zwei beliebte Repertoire-Klassiker , das 1. Klavierkonzert von Tschaikowsky und die 5. Symphonie von Schostakowitsch, auf dem Programm. Ausführendes Orchester ist das London Symphony Orchestra, Gastdirigent des Abends der Italiener Gianandrea Noseda. Den Klavierpart übernimmt de russisch-israelische Pianist Roman Zaslavsky.

London Symphony Orchestra Sa 7.3., 20.00 Mehr! Theater (S Hammerbrook), Banksstr. 28, Karten zu 49,90 bis 141,90 unter T. 01805/2001