Es gibt ja so einige, die sich damit rühmen, die beste Pizza der Stadt anzubieten. In der „Pizzeria“ gibt man zwar nicht damit an, kann aber stolz auf treue Stammgäste sein, die genau deshalb regelmäßig das kleine Restaurant am Haynspark ansteuern. Mein Dauerbrenner ist zum Beispiel die Pizza Prataiola mit Parmaschinken, die wie alle anderen Varianten zwar von imposanter Größe, aber eben auch knusperdünn ist. Und da auch niemand fetttriefenden Käse befürchten muss, trinkt man hier einen Digestif höchstens zum Vergnügen. 40 Plätze drinnen, 40 draußen – mehr gibt es nicht im gemütlichen Restaurant mit den Mosaikfliesen, und genau deshalb sollte auch reservieren, wer definitiv einen Platz haben und seine Lieblingspizza nicht im Pappkarton nach Hause transportieren möchte (was ja auch nicht das Schlechteste ist, wenn Besuch zu Hause wartet).

Das Personal ist tiefenentspannt


Kinder sieht man hier viel am frühen Abend, gerade an schönen Tagen, wo die langen Holztische im Freien ziemlich begehrt sind. Das Personal ist glücklicherweise absolut tiefenentspannt und serviert zur Apfelschorle gern noch Malzeug dazu. Und weil die beiden Inhaber Ulli Dunker und Michael Pohanke von der etwas versteckten Lage überzeugt sind, haben sie gleich nebenan in den Räumen des ehemaligen „Klopstock“ vor noch nicht allzu langer Zeit auch noch das Restaurant Punker eröffnet. Ganz anderer Stil, ganz andere Küche (deutsch-österreichisch) – aber durchaus eine Alternative, wenn es mal nicht mit dem Stammlokal klappt. Und gerade kein Kind dabei ist.

Weitere Informationen: Die Pizzeria, Eppendorfer Landstraße 165, geöffnet täglich von 12 bis 23 Uhr, Tel. 040/46 77 65 66, www.diepizzeria.eu; Punker, Eppendorfer Landstraße 165, geöffnet Dienstag bis Sonnabend 17 bis 24 Uhr, Sonntag 12 bis 22 Uhr, Tel. 040/47 66 70, www.restaurant-punker.de