Als Jesper Munk vor einem Jahr im Vorprogramm von Eric Burdon auf der Bühne der Hamburger Fabrik stand, horchten viele der schon etwas betagteren Zuhörer auf. „Was ist das denn für ein talentierter Jungspund?“ war eine oft gestellte Frage. Denn der erst 22 Jahre alte Sänger und Gitarrist verblüffte mit einer markigen Blues-Stimme und beeindruckte mit seinem virtuosen Gitarrespiel.

Munk, 1992 in München als Sohn einer Dänin geboren, wird vor allem durch seinen deutschen Vater Rainer Germann gefördert, der selbst in der Indie-Rock-Band Cat Sun Flower musiziert. Inzwischen fungiert Germann als Berater seines talentierten Sohnes und er scheint alles richtig gemacht zu haben. Jesper hat im vergangenen Jahr das Album „For In My Way It Lies“ herausgebracht und geht weiter gradlinig seinen Weg. Angefangen hat Munk auf der Straße. Als Teenager verdiente er sich in München etwas Taschengeld hinzu, dort entdeckten ihn auch Musikredakteure des Bayerischen Rundfunks und förderten ihn. Vielleicht führt Jesper Munks Weg einmal in den Süden der USA. Seine Stimme hat die schwarze Färbung, die man braucht, um dort reüssieren zu können.

In diesem Jahr ist Jesper Munk schon beim Reeperbahn Festival aufgetreten, und Ende des Jahres kommt er noch einmal an die Elbe. Auftreten wird der Nachwuchsblueser im MarX, dem kleineren Club in der Markthalle, in einem ganz besonderen Projekt. Es heißt „Rockmosphere“ und ist ein Non-Profit-Rockkonzert, konzipiert und veranstaltet von einem Projektteam des fünften Semesters Musikmanagement an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation. „Rockmosphere“ möchte Newcomern zusammen mit einem in der Musikbranche etablierten Künstler eine professionelle Plattform ermöglichen. Die anderen Bands, die zusammen mit Jesper Munk spielen wird, sind John Monday, eine Hamburger Band, die sogenannten New Age Rock ’n’ Roll spielt, sowie die deutsch-amerikanische Combo These Philistines, die Indie-Pop macht. Einem guten Zweck dient die Show im MarX auch: Der Erlös des Konzertes kommt der Radio-Hamburg-Aktion „Hörer helfen Kindern“ zu Gute.

Rockmosphere mit Jesper Munk, John Monday, These Philistines Do 18.12., 19.30 Uhr, MarX, Klosterwall 9-21, Eintritt 16 Euro an der Abendkasse