Um es mal Ruhrpott-Jargon zu sagen: „Da kannste die Uhr danach stellen.“ Oder eben auf den Kalender schauen. Seit einem Jahrzehnt kommt Helger Schneider Ende August mit (un-)schöner Regelmäßigkeit auf die Stadtparkbühne. Und seine Fans kommen immer noch und immer wieder.

Erst recht, nachdem der Komiker, Multiinstrumentalist und Schauspieler aus Mülheim an der Ruhr 2013 mit seinem Album „Sommer, Sonne, Kaktus!“ erstmals die Spitze der deutschen Album-Charts erklomm. Seinen ganz eigenen Stil-Mix aus selbst komponierten Jazz-Nummern, wiederentdeckten Klassikern und Songs aus seinem Film „00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“ hatte er schon damals im grünen Winterhuder Halbrund vorgestellt. „In zehn Jahren heißen wir vielleicht Kaktus Katzeklo Band“, hatte Schneider damals, beim Auftritt an seinem 58. Geburtstag, an seinen Uralt-Hit „Katzeklo“ geunkt.

Jetzt spielt der Jazz-Entertainer unter den absurden deutschen Komikern mit einer siebenköpfigen Combo namens Die Dorfschönheiten, aber nicht als Helge himself, sondern unter dem Künstlernamen Pretty Joe. Was daran neu ist? Alte Fans müssen sich nicht sorgen, zur nur in Teilen veränderten Entourage gehören noch immer der unverwüstlichen Tanzakademiker und Vorturner Sergej Gleithman sowie den Teekoch Bodo. Auch ein Pretty Joe weiß, dass ein guter Jazzmusiker für seine Show eigentlich kein Konzept braucht, weil er auf die große Gabe der Improvisation bauen kann. Und eine – manchmal arg ausführliche – Udo-Lindenberg-Parodie geht bei Schneider, pardon Joe, neben dem „Meisenmann“ eigentlich immer.

Von Seiten seinen Fans natürlich auch ein Ständchen bei seinem zweiten hiesigen Konzert binnen 24 Stunden: Wie im Vorjahr feiert Schneider seinen Geburtstag wieder auf Hamburgs schönster Freilichtbühne, diesmal am Sonnabend. Moin, Helge!

Helge Schneider Fr 29./Sa 30.8., jeweils 19 Uhr, Stadtparkbühne, Saarlandstraße, Karten zu 37,80 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse