Hamburg war schon immer ein guter Ort für Max Herre. Schon Ende der 90er-Jahre wurde er mit seinen FK Allstars von 4000 Hip-Hop- und Soul-Fans im ausverkauften Stadtpark gefeiert, auf die Trabrennbahn in Bahrenfeld werden mehr als dreimal so viele Zuschauer kommen wie damals in Hamburgs schönstes Open-Air-Areal. Eine Frau wird wieder dabei sein. Sie heißt „A.N.N.A.“ und ist ein früher Hit, den der 41 Jahre alte Mützenträger damals für seinen Freundeskreis geschrieben hat. Ansonsten werden sich natürlich viele Songs aus seinem dritten Soloalbum „Hallo Welt“ im Programm finden. Die Platte, 2012 erschienen, ist Herres bisher größter Erfolg. Sie erreichte im September 2012 Platz 1 und hielt sich dann 31 Wochen in der Hitparade. Ein Jahr später gab es dafür einen Echo.

Max Herre gilt nicht nur als toller Songschreiber, sondern auch als stilsicherer Produzent. Er hat zusammen mit dem Kahedi-Team die Alben seiner Frau Joy Denalane auf den Weg gebracht und eine Reihe anderer Künstler produziert. Auch als Gesangspartner wird Herre immer wieder angefragt, weil er über eine besonders samtene Stimme verfügt. Der Hip-Hop, wie Herre ihn damals in Stuttgart kreierte, hatte immer schon mehr Soul als der jedes anderen vergleichbaren Künstlers – mit Ausnahme seiner Frau vielleicht.

Wenn der inzwischen in Berlin lebende Künstler jetzt nach Hamburg kommt, wird er vom Kahedi Radio Orchestra begleitet. Kahedi sind übrigens die Anfangsbuchstaben von Samon Kawamura, Herre und Roberto Di Gioia. Das Orchestra ist ein 20köpfiger Klangkörper, zu dem Geigen und Celli gehören, aber auch das herkömmliche Rockinstrumentarium. Prominente Sänger wie Joy Denalane, Afrob und Megaloh werden den sympathischen Künstler ebenfalls begleiten. Im vergangenen Jahr hat Herre mit dem Kahedi Orchestra ein „MTV Unplugged“-Album aufgenommen, auf dem er einige seiner alten – und natürlich auch viele neue – Songs in neuen Arrangements präsentierte. Herres Fans hoffen bei seinem Konzert verständlicherweise auf einen lauen Sommerabend in Bahrenfeld. Falls es doch nicht trocken bleibt, hilft vielleicht eine Zeile aus „A.N.N.A.“: „Immer wenn es regnet, muss ich an dich denken.“ (oeh)

Max Herre Fr 29.8., 19 Uhr, Trabrennbahn Bahrenfeld, Luruper Chaussee 30, Karten zu 48,65 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse