Es herrscht reges Treiben am Reiherstieg Hauptdeich in Wilhelmsburg, und das nicht nur, weil die Vorbereitungen auf das Dockville-Festival (15. bis 17. August) laufen und die Artville-Kunstcamper sägen, malen und schrauben. Schließlich sind da noch die Butterland-Sause am 3. August, das Tagesfestival Soul im Hafen am 23. August mit Joss Stone, Aloe Blacc und Nneka und natürlich Spektrum heute Nachmittag.

Vor zwei Jahren feierte Spektrum als Tagesfestival mit Schwerpunkt auf Hip-Hop und Electro seine Premiere und setzte mit klasse Gigs von Eljot Quent, Ahzumjot, Retrogott und Die Orsons schon ein erstes Ausrufezeichen, was 2013 mit 257ers, Danny Brown, Mount Kimbie oder Megaloh noch gefettet wurde. Bands und MCs, Battle-DJs und Remixer, Klangbastler und Reimschmiede zeigen das ganze Spektrum von Hip-Hop, seinen souligen und funkigen Wurzeln und seinen elektronischen Verästelungen. Auf die Spitze wird das dieses Jahr getrieben: 30 Namen drängeln sich auf dem Spektrum-Plakat und den drei Bühnen, genug für ein randvolles Programm von 14 Uhr bis 2.30 Uhr.

Der Auftakt auf der Maschinenraum-Bühne gehört Teasy, gefolgt von Sierra Kidd, Ahzumjot, Gerard, SSIO und Stalley. Klangfarben mit Kontrasten also, und das ganz besonders zur Primetime. Denn dann kommt Haftbefehl, Frankfurts bösester Bube, der seine auf der Straße und im kriminellen Milieu gesammelten Erfahrungen auf den Alben „Azzlack Stereotyp“ (2010), „Kanackiş“ (2012) und „Blockplatin“ (2013) zusammentrug. Dafür gab es Top-Ten-Einträge, aber auch heftiges mediales Gegenfeuer. Aber so umstritten er ist, auch seine Gegner beeindruckt sein polyglotter Umgang mit Sprache, die deutsche, kurdische, türkische und englische Ausdrücke wie selbstverständlich kombiniert. Sein Song „Chabos wissen, wer der Babo ist“ inspirierte das „Jugendwort des Jahres 2013“: Babo. Und nach dem Babo kommt Neneh Cherry. Die schwedische Universalkünstlerin, in den 80er- und 90er-Jahren Hitgarantin mit „Buffalo Stance“, „7 Seconds“ und „Mother“, hat sich auf dem aktuellen Album „Blank Project“ mal wieder neu erfunden. Soul und Hip-Hop sind nur Spurenelemente, Minimal, Drum’n‘Bass, Dubstep und Avantgarde-Electronica der Treibstoff. Ihr Auftritt mit dem Soundfrickler-Duo RocketNumberNine verbindet alles, wofür Spektrum steht.

Und das ist einiges, das zeigt auch der Blick auf Zeltbühne und Red Bull Music Academy Stage. Da sind eRRdeKa, Psaiko.Dino, Tourist, Reijje Snow, Onra, AraabMuzik und viele weitere Künstler zu erleben. Am besten gemeinsam mit guten Kumpels, dafür gibt es zum Beispiel das Spektrum-Cliquenticket für vier Personen.

Spektrum 2014 Sa 2.8., 14 Uhr, Dockville Uferpark, Reiherstieg Hauptdeich, Alte Schleuse 23, Karten ab 31 Euro und Cliquenticket für vier Personen ab 102 Euro im Vorverkauf unter www.spektrum.ms. Tickets an der Abendkasse kosten 35 Euro, Anwohner aus Wilhelmsburg und Veddel zahlen nur 9 Euro