Benannt haben sie sich nach einer Comic-Figur. Fat Freddy ist ein ziemlich unterbelichteter Typ und gehört zu den Fabulous Furry Freak Brothers. Fat Freddy hat einen Kater, der mindestens so schlau ist wie er selber und der sehr an leckerem Essen interessiert ist. Das verbindet ihn mit dem neuseeländischen Kollektiv, das sich Fat Freddy’s Drop nennt. Keyboarder Dobi Blaze ist der „Chefkoch“ bei der Truppe aus Wellington, er verwöhnt seine Kollegen. DJ Fitchie benennt ein Geheimnis der Band: „Wer zusammen isst, bleibt auch sonst zusammen.“

Seit Ende der 90er-Jahre besteht die Band schon, die sich in der Clubszene von Wellington zusammengefunden hat. Hierzulande ist sie lange ein Geheimtipp gewesen, erst 2009 wurde eine größere Zahl von Musikenthusiasten aufmerksam. Ihr Album „Dr. Boondigga And The Big BW“ schaffte es in die deutschen Charts.

Fat Freddy’s Drop spielt Reggae, Funk, Soul, Ska, Jazz und Dub. Alles groovt und ist Rhythmus, wenn die Band zu einem ihrer mitreißenden Konzerte auf die Bühne kommt. Doch auf einen Bassisten und einen Schlagzeuger verzichtet die Gruppe um Sänger Joe Dukie. Keyboarder Dobie Blaze und DJ Fitchie zimmern das rhythmische Gerüst für die Bläser und den Sänger, manchmal gibt auch Gitarrist Jetlag Johnson den Beat vor. Kein noch so komplizierter Rhythmus ist ihnen fremd: schneller Funk ebenso wenig wie verschleppte Reggae-Beats oder schaukelnder Ska. Manchmal wiederholen sie auch einen Beat und spielen ihn als Schleife wie bei Minimal Electro. Hauptsache es groovt und das Publikum vor ihnen tanzt und hat Spaß.

Wenn die Neuseeländer am 29. Juli in den Stadtpark kommen wird es zum ersten Mal eine Open-Air-Party geben. Bisher ist Fat Freddy’s Drop in der Großen Freiheit 36 aufgetreten, meistens vor ausverkauftem Haus. Wer sich von den Live-Qualitäten der Gruppe vorab überzeugen will, sollte sich ihr Album „Live At The Roundhouse“ anhören. Da geht es rund!

Fat Freddys’s Drop Di 29.7., 19 Uhr, Stadtpark, Saarlandstraße, Karten zu 40 Euro im Vorverkauf unter www.fkpscorpio.com oder an der Abendkasse