Ihr habt sie bestimmt schon einmal gesehen, diese kleinen Animationen, die sich manchmal rund um das Google-Logo tummeln.

Einfach mal draufklicken, schon öffnet sich ein neues Fenster. Aber was ist das eigentlich?

Diese kleinen „Doodles“ – also Kritzeleien – halten kleine Überraschungen oder auch Informationen über Ereignisse, Jubiläen oder berühmte Personen für Google-Nutzer bereit. Das erste Doodle konnte man schon 1998 sehen (siehe Foto), Anfang 2014 gab es über 1900 dieser Kritzeleien. Seit 2000 entwirft Dennis Hwang die Google-Doodles. Zu den Olympischen Spielen 2012 in London erwartete die Nutzer zum Beispiel jeden Tag eine neue Sportart.

Es gibt aber nicht nur ein anders gemaltes „Google“. Nein, manchmal werden auch interaktive, kleine Spiele angeboten. Die starten dann ganz einfach mit einem Mausklick. Im Mai 2010 beispielsweise konnte man alle 225 Level von „Pac Man“ spielen, das in dem Jahr 30 Jahre alt wurde. Die ganze Sache hat aber einen Haken: Weltweit werden von Google nur besonders „wichtige“ Ereignisse dargestellt, sonst erscheinen die Doodles immer nur in bestimmten Ländern. Zum Schluss noch ein kleiner Anreiz für euch: Wer gerne kreativ ist, der sollte mal etwas „basteln“ und kann seinen eigenen Doodle-Entwurf an Google schicken. Vielleicht wird er ja veröffentlicht!