Das Buch „Der Prinz und der Bettelknabe“ von Mark Twain ist sehr bekannt. Wer es nicht gelesen hat, kennt vielleicht den Film. Die Geschichte handelt davon, wie ein junger Prinz zufällig seinem Doppelgänger begegnet.

Die beiden Jungs tauschen die Kleider und so verwandelt sich der Bettelknabe in den Prinzen und andersrum. Glaubt es oder nicht, aber diese Geschichte ist gar nicht so unrealistisch, wie sie klingt.

Ähnlich wie in dem Buch hat ein König, so wird es erzählt, seinen Doppelgänger getroffen. Der italienische König Umberto der Erste, der im 19.Jahrhundert lebte, hat sich häufig unter sein Volk gemischt. Eines Abends besuchte er ein kleines Restaurant in Monza. Und dort stand plötzlich stand sein Doppelgänger vor ihm. Es war der Restaurantbesitzer. Die Männer stellten fest, dass sie am selben Tag, am 14.März 1844, geboren wurden und auch, dass ihre Ehefrauen beide Margarethe hießen. Die Spitze von allem war, als sie herausfanden, dass am selben Tag, an dem Umberto der Erste den Thron bestieg, der Doppelgänger sein Restaurant eröffnete.

Leider hielt ihre Freundschaft nicht lange. Am 29. Juni 1900 bekam der König die traurige Nachricht, dass sein Doppelgänger von einem betrunkenen Gast umgebracht wurde. Viel Zeit zum Trauern hatte der König nicht. Er wurde am selben Tag bei einem Attentat erschossen. Ob Mark Twain diese Geschichte kannte, ist nicht bekannt. Sein Roman erschien 1881.