Die Erde ist eine Kugel, und deshalb kann man sie auch umrunden – das ist doch klar, oder?

Für uns heutzutage schon. Doch das war nicht immer so: Im alten Ägypten zum Beispiel, vor ungefähr 5000 Jahren, stellte man sich die Erde als Scheibe vor – mit einem Rand, von dem man herunterfallen konnte.

Dieser Theorie stand zwar schon bald das Bild einer Erdkugel gegenüber, das, wie wir heute wissen, korrekt ist. Aber den endgültigen Beweis dafür gab es erst im 16. Jahrhundert. Damals wurde die Erde zum erstenmal gänzlich umrundet. Unter der Leitung von Seefahrer Ferdinand Magellan brachen fünf Segelschiffe von Spanien aus in Richtung Westen auf. Es war eine sehr schwierige und gefährliche Reise, und letztendlich kehrte nur eines der Schiffe nach Spanien zurück. Magellan war nicht an Bord – er war unterwegs gestorben. Dennoch ist er bis heute als Erdumsegler bekannt.

Seit dieser Reise ist es sicher, dass die Erde eine Kugel ist, und bis heute gab es zahlreiche weitere Erdumrundungen. Rund 60 Jahre nach Magellan zum Beispiel gelang es dem Engländer Francis Drake, die Erde zu umsegeln, und auch er wurde dadurch sehr berühmt.

Der jüngste Mensch, der die Erde umrundet hat, ist die Seglerin Laura Dekker aus den Niederlanden. Als sie 2010 ihre zweijährige Reise begann, war sie erst 14 Jahre alt.