15.11.12

Kindernachrichten

Puppen erklären Mülltrennung

Wahrscheinlich habt ihr zu Hause auch drei oder vier Mülltonnen, in unterschiedlichen Farben. Was das soll? Das können Kinder bei einem Puppenspiel lernen, das gestern in Ahrensburg von dem Entsorgungsunternehmen Abfallwirtschaft Südholstein organisiert wurde. In dem Stück findet der Hase Hoppel eine alte Zeitung im Wald. Die gehört dort natürlich nicht hin.

Den Müll, den wir jeden Tag produzieren, kann man zum großen Teil wiederverwerten, also noch einmal benutzen. Alte Glasflaschen können zum Beispiel eingeschmolzen und zu neuen Flaschen geformt werden. Aus Zeitungen kann man wieder Papier gewinnen, um daraus zum Beispiel Schulhefte herzustellen. Wenn man Müll wiederverwertet, nennt man das "Recycling". Damit man Müll recyceln kann, muss er aber zuhause sortiert werden. Und dafür sind die verschiedenen Tonnen da.

Die blaue Tonne ist die Altpapiertonne. Dort gehört alles hinein, was aus Papier oder Pappe ist. In die braune Biotonne kommen zum Beispiel Bananenschalen, Teebeutel, Eierschalen, Essensreste und alte Blätter. Wer einen Komposthaufen im Garten hat, der entsorgt diese Abfälle dort. Essensreste sollten allerdings nicht auf den Kompost - das lockt Ratten an. Der Biomüll wird kompostiert, das heißt, es wird neue Erde, zum Beispiel für Blumentöpfe, daraus gemacht. In die gelbe Tonne gehört alles, was aus Kunststoff oder Metall besteht. Die schwarze Tonne ist für den Restmüll gedacht. Das ist der Müll, aus dem man nichts mehr machen kann. In der schwarzen Tonne sollte möglichst wenig Müll sein, denn er wird verbrannt. Und der Qualm ist schlecht für die Umwelt.

(hpma)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Scheidungszahlen
Gute und schlechte Nachrichten für Ehepaare

Neue Zahlen: Im vergangenen Jahr sind die Scheidungen zurückgegangen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden jetzt mitteilte. Trotzdem…mehr »

Top Bildergalerien mehr
Blankenese

Das Elbe-Camp am Falkensteiner Ufer

HSV siegt mit 6:0 gegen TSV Niendorf

Wacken-Film feiert schrille Premiere

Hamburg

Müllhalden entlang der Außenalster

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Teaser2_Neu.jpg
Sommer

Sommer in Hamburgmehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr