Wenn es um Mars geht, dann denken viele von euch bestimmt erst mal an einen Schokoriegel. Das Zweite, was einem dann in den Sinn kommt, ist der Planet Mars. Der rote Planet, wie er auch genannt wird, ist ziemlich weit weg von unserer Erde. Je nachdem, wie Mars und Erde zur Sonne stehen, beträgt die Entfernung zwischen 56 und 401 Millionen Kilometer.

Im November 1971 schickten die Amerikaner zum ersten Mal ein Raumschiff Richtung Mars, um mehr über den roten Planten zu erfahren. Die unbemannte Sonde war 167 Tage bis zu seinem Ziel unterwegs. Sie landete nicht, sondern umkreiste den Mars und schickte uns Erdlingen mehr als 7000 Bilder vom roten Planeten. Auf den Fotos konnte man Vulkane erkennen.

Mit Hilfe der Fotos erstellten Wissenschaftler eine richtige Mars-Landkarte. Derzeit erkundet die Nasa, das ist die amerikanische Weltraumbehörde, den Mars mit Hilfe des Marsrovers "Curiosity". Rover ist englisch und heißt "Vagabund". Die fahrbare Sonde kann sich auf dem Planeten bewegen. Mit der Erde per Computer verbunden soll "Curiosity" die Lebensbedingungen auf dem Mars erforschen und unter anderem im Boden nach Spuren von Kohlenstoff suchen, der eine Grundvoraussetzung für die Entwicklung von Leben ist. Der Mars wird roter Planet genannt, weil er zum Teil aus Eisen besteht. Eisen rostet und nimmt dann eine rötliche Farbe an. Seinen Namen hat der Mars vom gleichnamigen römischen Kriegsgott - denn die rote Farbe erinnert auch an Blut.