03.11.12

Kindernachrichten

Schon die Steinzeitmenschen waren Jäger

Früher war Jäger ein richtiger Beruf, heute jagen die Menschen in ihrer Freizeit. Am 3. November wird der Hubertustag gefeiert.

Foto: WILDLIFE
Wollhaarmammut
Mit Steinen und Speeren gegen den riesigen Mammut

Die Jäger feiern am 3. November den Hubertustag. Dieser Hubertus, den es vor vielen hundert Jahren wirklich gegeben haben soll, gilt den Jägern als Schutzpatron. Das heißt, er ist so eine Art Urvater und Glücksbringer. Mit dem Hubertustag beginnt zugleich die Hauptjagdsaison.

Gejagt haben die Menschen schon vor vielen tausend Jahren. Menschen in der Steinzeit waren Jäger und Sammler. Mit Waffen aus Stein und Holz, die uns heute primitiv erscheinen, jagten sie zum Beispiel Rehe und Hirsche, aber auch riesenhafte Mammuts. Diese gigantischen Tiere, die aussehen wie übergroße Elefanten mit einem zotteligen Fell, sind schon vor langer Zeit ausgestorben.

Später, in der Zeit, die wir nun Mittelalter nennen, war Jäger ein richtiger Beruf. Jäger waren in sogenannten Zünften organisiert. Sie hatten eine besondere Art, ihren Berufskollegen im Wald Nachrichten zu hinterlassen: Sie platzierten abgebrochene Zweige in bestimmter Weise.

Jäger in heutiger Zeit gehen fast alle in ihrer Freizeit auf die Pirsch. So nennt man es, wenn man sich vorsichtig durch den Wald bewegt, um Wild aufzuspüren. Die Jäger benutzen allerdings längst keine Keulen oder Speere mehr, sondern Gewehre. Damit werden vor allem Rehe, Hasen und Wildschweine geschossen.

(hspld/bos)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Schock-Video
Mädchen-Bande prügelt 13-Jährige zu Boden

Diese Aufnahmen sind schockierend: In Tübingen schlägt eine Mädchen-Bande auf ein 13-jähriges Mädchen ein, bis es zu Boden fällt. Die brutal…mehr »

Top Bildergalerien mehr

Ebola-Verdachtsfall in Hamburg

Medien

Bild der Frau: Preisverleihung und Gala

Eröffnung vom "Santa Pauli"-Weihnachtsmarkt

Hafen

Das Forschungsschiff "Sonne" in Hamburg

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Button_EinrichtenWohnen.jpeg
Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr