Im Niendorfer Gehege können Kinder auf Ponys reiten. Für eine halbe Stunde oder Stunde sind die Kleinen dann Herr eines süßen Vierbeiners. Geritten wird durch den Wald – natürlich unter Führung der eigenen Eltern.

Fussel, Martin, Susi und Bobby haben heute Hochbetrieb. Fein gestriegelt, der Schwanz geflochten und mit einer kräftig gewebten Satteldecke bedeckt warten die Ponys vom Ponyhof im Niendorfer Gehege auf ihre jungen Gäste. Die Anlage mit den charmanten Blockhäusern macht einen guten Eindruck, die Tiere scheinen sich wohl zu fühlen. Seit 20 Jahren ist Nicole Wichmann hier mit ihren zwölf Ponys ansässig, die in offener Stallhaltung hier untergebracht sind. Die meisten der Vierbeiner sind nicht reinrassig, einige sind echte Shetlandponys, ein Tier gehört zur Rasse der Deutschen Reitponys.

Bis auf Montag können die Tiere halbstündlich oder stündlich zu einem geführten Ausgang für Kinder gemietet werden. Die Führung des Ponys wird immer von einem Elternteil übernommen, ein Erwachsener muss dabei sein. Ebenso wird geraten, die Kinder nur mit einem Fahrradhelm aufsitzen zu lassen, ein Mindestalter wird aber nicht verlangt.

Die Runde mit dem Pony dauert etwa 30 Minuten

Als Parcours stehen zwei Wege zur Auswahl: einmal um die große Koppel oder auf einem ausgeschilderten Weg durch den Wald des Niendorfer Geheges. Beide Routen sind etwa gleich lang und dauern circa 30 Minuten.

In den Sommermonaten und an schönen Tagen kann es schon mal eng werden und dann ergibt sich eine kleine Wartezeit. Aber auch hier überlegt der Ponyhof für Abwechslung zu sorgen: Vielleicht werden in diesem Jahr noch ein Schwein und eine Ziege gekauft, dann können die Kinder mit ihren Eltern eventuelle Wartezeiten auch an diesen Gehegen überbrücken, bis sie endlich auf dem Rücken von Fussel oder Susi ihre Runden drehen.

Und danach können die Familien dann noch zum einem Imbiss im Waldcafe Corell (www.waldcafe-corell.de) einkehren, sei es im gemütlichen Innenbereich oder außen an den kleinen Stehtischen.

Weitere Informationen: Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 14 bis 17.30 Uhr; Sonnabend und Sonntag 10 bis 17 Uhr, in den Ferien Dienstag bis Freitag 11 bis 17.30 Uhr, Preise: 30 Minuten Reiten acht Euro, eine Stunde 14 Euro, Adresse: Niendorfer Gehege 50, Tel. 58 23 41.