Handarbeiten ist langweilig? Von wegen: Häkeln liegt auch bei Kindern absolut im Trend. Einige von ihnen versorgen bereits den ganzen Freundekreis mit selbstgemachten Mützen

Eigentlich haben Thomas Jaenisch und Felix Rohland vor vier Jahren bloß aus Langeweile mit dem Häkeln angefangen. Damals waren sie als Skilehrer in Japan, die Abende waren ein wenig öde, und da ließen sich die beiden Bayern von einer Bekannten erklären, wie das mit den Häkelnadeln funktioniert. „Später in Tokio wollten uns dann zwei Australier unsere Mützen abkaufen. Schon in der folgenden Nacht fiel uns ein, wie wir unsere Firma nennen würden. Myboshi, denn Boshi heißt Mütze auf Japanisch“, sagt der 29-Jährige, der nicht ganz unschuldig daran ist, dass man dieser Tage fröhlich-bunte Häkelexemplare sieht, manche sogar aus neuartigem Garn, das in der Dunkelheit leicht reflektiert.

Zwar munkelt man, manche Jungs ließen sich ihre Kopfbedeckungen lieber von Schwester oder Mama häkeln, doch es stimmt – jeder kann die Masche mit den Maschen lernen.

„Das Schönste an unserem Job ist, dass wir junge Leute anleiten, selbst etwas mit den Händen zu tun“, findet auch Thomas Jaenisch. Er schafft in ein bis zwei Stunden „locker“ eine Mütze. „Die 30 Häkel-Omis, die für uns arbeiten, sind aber noch schneller.“

Tatsächlich sind es häufig die Großmütter, die ihren Enkeln beim Häkeln mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei der zehnjährigen Fiona aus Eppendorf war es eine ältere Dame aus der Nachbarschaft, die ihr und einer Freundin gezeigt hat, wie man sich selbst eine Mütze häkelt. Ganz ohne gedruckte Anleitung, denn – mal ehrlich – ohne Erwachsenenhilfe sind diese manchmal kaum zu verstehen. „Jetzt zur Weihnachtszeit kann man auch schöne Geschenke häkeln“, findet Fiona.

Die zehnjährige Antonia aus Fuhlsbüttel spielt mittlerweile ganzjährig Weihnachtsmann – sie macht auf Bestellung Mützen für ihre Freundinnen. Die Fünftklässlerin häkelt längst „auswendig“, bei Fragen geht sie zu ihrer Mutter. „Für eine Mütze brauche ich ungefähr drei Tage, wenn ich jeden Tag nur ein bisschen daran arbeite.“ Eine Handytasche bekomme sie schon in einer Stunde hin. Ihr nächstes Projekt: ein schlauchförmiger Loop-Schal. „Man hat schneller ein Ergebnis, als wenn man zum Beispiel einen Schal stricken würde“, sagt die Zehnjährige.

Die beiden myboshi-Chefs veranstalten im kommenden Februar übrigens ihre zweite Häkelweltmeisterschaft. Bei der ersten WM gewann eine Vietnamesin, die in 8:25 Minuten ein 50-Gramm-Knäuel Wolle verhäkeln konnte. Die älteste Finalteilnehmerin war damals 91, die jüngste gerade einmal neun Jahre alt.

So klappt es mit der eigenen Mütze:

Infos Kopfumfang bis 53 cm, Häkelnadeln 7,0 mm und 6,0 mm, Maschenprobe: Mit Nd 7,0 mm im Grundmuster 12 M = 6x (1 Lm + 1 fM) und 12 Rd = 10 cm x 10 cm

Grundmuster Beanie wird von oben ab der Mitte nach unten zum Rand hin in Runden (Rd) gehäkelt. Luftmaschen (Lm) und feste Maschen (fM) werden als Gruppe im Wechsel gehäkelt. Die 1. fM wird immer in die gleiche Einstichstelle wie die Kettmasche (Km) der Vor-Rd gearbeitet. Die Rd werden mit 1 Km in die 1. Lm des Rd-Beginns beendet. Die fM werden um die Lm der Vor- Rd gehäkelt (Zick-Zack-Muster). Das Bündchen wird im Strickstich gehäkelt

Farbfolge Je 1 Rd in * Marine und Anis (oder Geranie und Steingrau) häkeln, dann ab * fortlaufend wdh.

Maschen verdoppeln Jeweils 2x (1 Lm + 1 fM) in 1 Einstichstelle häkeln.

Strickstich Der Strickstich wird wie eine fM gehäkelt. Dabei wird allerdings nicht in die beiden oberen Maschen (M)-Glieder sondern in die volle M eingestochen, d. h. schaut man sich den unteren Teil der fM an, sieht diese aus wie ein kleines „v“. Zwischen diesen beiden Fäden, die das „v“ bilden, wird der Faden geholt (2 M auf der Nadel (Nd)), Faden erneut holen und durch beide M ziehen.

Anleitung

1. Rd: 8x (1 fM + 1 Lm) in einen Fadenring häkeln. Dabei die letzte Lm durch 1 Km ersetzen.

2. Rd: Fb-Wechsel bei der 1. Lm. Jede 2. fM + Lm verdoppeln:

* 1x (1 Lm + 1 fM), 1x (1 Lm + 1 fM + 1 Lm + 1 fM), ab * fortlaufend wdh (= 12 fM + 12 Lm). Dabei die letzte Lm durch 1 Km ersetzen.

3. Rd: Jede 3. fM verdoppeln (= 16 fM + 16 Lm).

4. Rd: Jede 4. fM verdoppeln (= 20 fM + 20 Lm).

5. Rd: Jede 5. fM verdoppeln (= 24 fM + 24 Lm).

6. Rd: Jede 6. fM verdoppeln (= 28 fM + 28 Lm).

7.-22. Rd: Die Rd jeweils ohne Zunahme häkeln (je 28 M). Bei der letzten Rd den Fb-Wechsel schon beim Abmaschen der Km der letzten Rd vornehmen. Bündchen Jede Rd mit 1 Lm beginnen und mit 1 Km in die Lm von Rd-Anfang schließen. Mit Nd 6,0 mm in Geranie bzw. Marine 1 Rd fM häkeln, dabei jede 4. Lm der Vor-Rd überspringen. Dann 2 Rd im Strickstich häkeln.

Tipp: Praktische Häkelanleitungen findet man als Video auch bei www.youtube.com