Hüpfburgen, Basketballkörbe und mittendrin ein großes Flugzeug: In der Spielstadt Hamburg XXL ist alles größer und bunter als im eigenen Kinderzimmer.

Hamburg. Hüpfburgen, Trampoline, Ball Shooter, Kicker, Basketballkörbe und mittendrin ein großes Flugzeug, das so aussieht, als ob es gerade eine Notlandung hinter sich hat: In der Spielstadt Hamburg XXL ist alles größer und bunter als im eigenen Kinderzimmer. Der acht Jahre alte Mick Niemann aus Schnelsen kann sein Glück kaum fassen. "Ich weiß gar nicht, was ich zuerst machen soll", sagt er mit leuchtenden Augen - und geht erst mal in die Luft. Oben, vom fast 15 Meter hohen Kletterturm aus, kann er sich einen prima Blick über das gesamte Areal verschaffen. Dann saust er auf der Riesenrutsche abwärts: Springen auf einem der Trampoline ist angesagt. Als die Puste ausgeht, hilft er einem kleinen Mädchen beim Beladen eines der vielen Fahrzeuge mit Anhänger und braust mit der jungen Dame davon.

Auf der 1700 Quadratmeter großen, überdachten Spielfläche der Spielstadt Hamburg XXL an der Papenreye können Kinder bis zum Alter von etwa zehn Jahren bei jedem Wetter grenzenlos spielen, toben und auch ihren Geburtstag feiern. Dafür gibt es spezielle Angebote, separate Partyräume mit Girlanden und leckeren Kuchen. "Besonders wichtig ist uns der Kleinkinderbereich. Hier können die Kleinsten ihrem Alter gemäß spielen und gleichzeitig ihre Feinmotorik trainieren", sagen die Betreiber Corinna Grund und Nozhat Akmurad-Rahimi, die die Spielstadt 2004 unter dem Dach einer ehemaligen Werkstatt eingerichtet haben. So viel Auswahl macht Kinder glücklich - und die Eltern logischerweise auch. Sie klönen im Bistro der Spielstadt, trinken Kaffee oder blättern in einer der vielen Zeitschriften, während die Lütten spielend die Welt entdecken. Besonders groß ist der Andrang vormittags in der Woche: Da haben "Große" freien Eintritt.

Kinder

Spielstadt Hamburg XXL, Papenreye 26, 22453 Hamburg

Tel.: 040/55 44 98 84

www.spielstadt-hamburg.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9.30-19 Uhr, Sa, So 10-19 Uhr.

Eintrittspreise: Erwachsene 2,90 (Mo-Fr), Kinder 5,90 Euro (Mo-Fr).

ÖPNV: Buslinien 5, 23, 391, Haltestelle Niendorfer Straße.

Geeignet für Klettermaxe und Eltern, die endlich mal trockenen Fußes vom Spielplatz zurückkommen wollen.