In dem kleinen Theater in Eppendorf kann man unheimlich lustige Abende in einer entspannten Atmosphäre verbringen. Die zumeist nicht mit dem Ende der Vorstellung enden.

Wie oft habe ich schon an einem der schlichten Tische in Alma Hoppes Lustspielhaus gesessen und einfach nur schallend gelacht. Das kleine Theater in Eppendorf zu einem der lustigsten Orte der Stadt für mich geworden. Wo sonst, außer im Schmidts Tivoli und im Schmidt Theater, kann man solch entspannte Abende verbringen. In welchem Theater ist es so egal, wie man gerade angezogen ist, ob mit Jeans oder schickem Kleid. Wo kann man während der Vorstellung ein oder auch zwei Drinks genießen, oder sogar eine Kleinigkeit essen. Und das alles zu ausgesprochen fairen Preisen. Und wo steht man noch nach der Vorstellung stundenlang im Foyer bei dem einen oder anderen Glas Wein oder Bier, bevor es nicht selten weiter durch die Nacht geht.

Vor und nach der Vorstellung gibt es einen Drink

Ich gebe zu, bisher war ich bei Alma Hoppe vor allem wegen einer Künstlergruppe, nämlich wegen Lalelu (www.lalelu.de). Ich fürchte bisher habe ich nicht eine Spielzeit der A-cappella-Comedy-Gruppe verpasst. Aber für die Stimmung bei Alma Hoppe sorgen ja nicht nur die Auftretenden. Das ist es, was das kleine Theater aus macht. Und weshalb es eigentlich für jeden Hamburger lohnenswert ist, hier einmal vorbei zu schauen.

Es ist einfach herrlich, vor dem schönen Gebäude schon den ersten Drink zu nehmen, noch lange bevor die Vorstellung beginnt. Wahlweise mit Blick auf die belebte Straße oder die Alster, die direkt nebenan entlang fließt. Das gleiche gilt natürlich für die Pause und die Stunde danach. Das Besondere: Nicht selten nimmt man diesen Drink mit oder neben den Künstlern ein, die eben noch auf der Bühne standen. Denn die verschwinden hier nicht direkt nach der Vorstellung in der Garderobe, sondern scheinen den engen Kontakt zu ihrem Publikum richtig zu genießen.

Weitere Informationen: Alma Hoppes Lustspielhaus, Ludolfstr. 53, 20249 Hamburg, Kartenvorverkauf täglich von 11:00 bis 19:00 Uhr, Tel.: 040 / 555 6 555 6, www.almahoppe.de