Sie mögen Fish & Chips, Pimms, Guinness und vielleicht sogar Charles und Camilla? Kommen Sie zum jährlichen British Day in Klein Flottbek.

Hamburg. Rund um den Poloplatz wird hier unter dem flatternden Union Jack angeboten, was das anglophile Herz begehrt. Angelsächsische Grundnahrungsmittel genauso wie Bücher, zum Beispiel aus dem Geschäft English Books and British Foods von Robert Berridge: "Bei mir kriegen die Leuten alles, auch Hilfe, ich bin der Ideens-Mann!", spricht dieses englische Original und zieht sich mit typisch britischem Humor eine Maske mit dem Konterfei der Queen übers Gesicht. Am Stand daneben gibt es Parson Jack Russell Terrier zu kaufen, und auf einer kleinen Bühne tanzen schottische Gruppen Volkstanz.

Die große Rasenfläche ist die Spielwiese der schottischen Highländer. Muskelmänner im Schottenrock werfen mit bis zu 25 Kilo schweren Hämmern und Steinen. Zum Beispiel der Schwergewichtler Gert Stegemann, der die Stahlklingen an seinen Schuhen in den Rasen bohrt, um eine bessere Stabilität beim Schleudern des Hammers zu haben. "Die dabei entstehende Fliehkraft von bis zu 6 G würde mich sonst umreißen!", erklärt er.

Mitreißend ist auch die Oldtimer-Parade, der Gummistiefelweitwurf und die Dudelsackpfeifer Baul Muluy Pipes & Drums. Drei Kricket-Teams aus Norddeutschland versuchen dem Zuschauer die schwierigen Spielregeln zu vermitteln.

Der Höhepunkt des zweitägigen Spektakels aber ist das Open Air Proms Concert am Abend des ersten Tages: ein Massenpicknick mit Musik. Hunderte von Besuchern mit Körben, Klapptischen, Stühlen und Fackeln erobern den Poloplatz und bauen ihre Tafeln mit Leckereien im Freien auf. Wenn es dunkel wird, beginnt das klassische Konzert, und alle singen mit, wenn es heißt: "God save the Queen!"

Erlebnis

British Day,

Jenischstraße 26, 22609 Hamburg

www.britishday.com

Der British Day findet 2010 am 28. und 29. August statt.

ÖPNV: S 1, Haltestelle Klein Flottbek.

Geeignet für Engländer, Royals, deren Anhänger und Frauen, die Männern mal unter den Rock gucken wollen.