An das Haupthaus schließen sich sieben Apartment- und Hotelgebäude sowie der großzügige Wellnessbereich an.

Mitten im Leben und trotzdem ruhig: Wer im "Kaiser Spa Hotel zur Post" von Bansin logiert, hat Boutiquen, Cafes und Flanierflair direkt vor der Tür und das Meer knapp 100 Meter entfernt. Im Innern aber lebt es sich wie auf einer Insel - fern jeder Hektik. Mit Erkerturm und Giebeln ist das 105 Jahre alte Mutterhaus an der Seestraße ein Schmuckstück schönster Bäderarchitektur, dem sich die Anbauten von sieben Hotel- und Apartmenthäusern samt großzügigem Wellnessbereich harmonisch anpassen. Der Umbau am traditionsreichen Hotel, seinerzeit das größte Investitionsprojekt auf ganz Usedom, bescherte Hotelier Gerhard Gühler schlaflose Nächte.

Geplant war das alles nicht in diesen Dimensionen. Vielmehr wollte der gebürtige Ahlbecker nach der Wende und Rückübertragung des elterlichen Hotels in bescheidenerem Maß zurück zu den Wurzeln. Als Zehnjähriger flüchtete er mit der Familie nach Stuttgart; später stieg der gelernte Betriebswirt zum Verkaufsleiter der belgischen Fluggesellschaft Sabena auf. Doch als er 1990 vor dem verfallenen Post-Hotel stand, entschloss er sich sofort zur Renovierung sowie zum Berufswechsel.

1993 wurde das "Hotel zur Post" mit 18 Zimmern und acht Angestellten als eines der ersten Vier-Sterne-Hotel Bansins wiedereröffnet. Die Bauzeit mit immer neuen Auflagen und millionenschweren Kostensteigerungen nennt Gerhard Gühler "eine einzige Katastrophe", aber das hielt ihn nicht von weiterer Planung ab: Bis zur Eröffnung des "Kaiser Spa Hotels zur Post" 2005 entstand auf 20.000 Quadratmetern eine Nobelherberge mit 170 Zimmern zum Wohlfühlen - auch in der kalten Jahreszeit.

Ob im Stammhaus, der "Villa Klassik", dem angrenzenden "Haus Bansin" oder den sechs Neubauten: Überall sind warme Farbtöne von Rot bis Rostbraun, edle Holzmöbel und dämpfende Teppichböden; elegant eingerichtet die je 25 bis 55 Quadratmeter großen Zimmer mit Balkon oder Terrasse. An kühlen Tagen locken Kaminzimmer und Bibliothek. Es gibt eine Vinothek, die Hotelbar "Captain's Lounge" und drei Restaurants. Auf der Speisekarte findet der Gast internationale, heimische und saisonale Gerichte, die auch verwöhnte Gaumen überzeugen. Zuvorkommender Service, kultiviertes Ambiente und familiäre Atmosphäre vereinen sich in der hervorragenden Gastronomie.

Herzstück der Anlage ist das Kaiser Spa auf 1200 Quadratmetern mit Saunen, Dampfbädern, Fitnessbereich sowie Innen- und Außenpool. Für das ganze Programm in Sachen Schönheit und Wohlbefinden, angefangen von den verschiedensten Baderitualen über besondere Massagebehandlungen bis hin zu außergewöhnlichen Spa-Programmen und Präventionsanbegoten, stehen 19 Behandlungsräume zur Verfügung.

Ein besonderes Highlight des Spa ist das Aqua-Motion-Floaten. In einem zehnprozentigen Solebad schwebt der Wellnessgast im 35 Grad warmen Wasser. Begleitet von wechselnden Lichtspiel und beruhigender Unterwassermusik erfährt der Körper tiefste Entspannung.

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel strahlt sowohl Moderne als auch Tradition aus und verbindet diese in seinem zeitgemäßen Interieur wie auch seinem gastorientierten Ambiente. Inmitten des Urlaubsparadieses Usedom gelegen, ist das Wellnesshotel ein perfekter Ausgangspunkt, um die Schönheiten der Sonneninsel kennenzulernen und zu genießen.