Ein Ehepaar aus dem Ruhrgebiet hat sich einen Traum erfüllt und auf Sylt ein kleines Luxushotel erschaffen.

Sylt-Liebhaber kennen es, dieses Bauchgefühl der Vorfreude, wenn sie endlich über den Hindenburgdamm fahren, um auf Deutschlands nördlichster Insel Urlaub zu machen. Und so freut man sich auf Spaziergänge an langen Sandstränden und durch imposante Dünenlandschaften.

In Keitum gibt es die schönsten und gemütlichsten friesischen Reetdachhäuser. Eine der exklusiveren Herbergen dort ist das "Wittenbrink's". Nicht weit vom Bahnhof, liegt das fast trutzig wirkende, lang gestreckte Backsteingebäude am Dorfrand auf einer kleinen Anhöhe.

Kirsten und Ralf Wittenbrink stammen aus dem Ruhrgebiet. "Gleich zu Anfang unserer Beziehung hat sie mich an die Nordsee entführt", erinnert sich Ralf. Seitdem war es ein Traum der beiden, auf Sylt ein Domizil zu haben. "Es sollte ein Haus mit gutem Komfort und persönlicher Note sein."

Da beide weiterhin berufstätig sind, pendeln sie viel hin und her, denn ihr Haus liegt ihnen natürlich sehr am Herzen, ebenso wie der gute Kontakt zu den Gästen. Außerdem kümmert sich Kirsten um das Marketing. Während ihrer Abwesenheit wird das Haus vom Damentrio Celine Schlosser, Christina Bosse und Cornelia Behrens verwaltet. "Bei uns steht der Gast im Vordergrund und nicht im Weg", beschreibt Kirsten ihre Philosophie.

Im Juni 2006 wurde das Haus eröffnet und hat sich seitdem in der Sylter Spitzenhotellerie etabliert, wobei die Zahl der Stammgäste ständig wächst. Das Garni-Hotel verfügt über fünf unterschiedlich große Apartments, und darin zu wohnen ist nicht gerade günstig. Dafür bietet es auch einige Besonderheiten.

Da wäre zunächst einmal die große Ruhe. Und dann ist es der Komfort der Wohnungen, der so ziemlich jede Annehmlichkeit bietet. Edel sind sie eingerichtet, geschmackvoll und zeitgemäß, zum Teil mit Sauna und Kamin ausgestattet. Die Möbel sind maßgefertigt, Parkett- und Limestonefußböden vermitteln ein warmes Wohngefühl. Es herrscht minimalistische Schlichtheit, die zum entspannten Wohlfühlen einlädt. "Der Gast soll spüren, wie angenehm und beruhigend sich eine Reduktion auf das Wesentliche auf die Sinne auswirkt", beschreibt der Hausherr seine Absicht.

Flachbildfernseher befinden sich im Wohnbereich wie auch im Schlafzimmer, dazu gehören auch DVD-Player und Stereoanlage. In dem allergikerfreundlichen Haus mit hochwertiger Ausstattung ist Rauchen verboten, Haustiere sind nicht zugelassen. Im hellen und freundlichen Frühstücksbereich mit Kamin wird von 9 bis 13 Uhr das Genießerfrühstück zelebriert. Umsichtig und herzlich wird der Gast dabei umsorgt und jeder Wunsch erfüllt. Dazu gehört frisch gepresster Orangensaft ebenso wie Rühreier mit Krabben, eine Auswahl an hausgemachten Marmeladen und knackige Brötchen. Die Vielfalt an Aufschnitt und frischen Obst ist groß.

Eine besondere Überraschung gibt es im Souterrain des Hauses. Hier befindet sich der Weinkeller, der mit vielen edlen Posten bestückt ist und über 500 Weine aus aller Welt anbietet. Der zurzeit wertvollste Wein ist ein Chateau Haut-Brian von 1989. Zweimal im Jahr findet zudem für maximal 15 Personen ein exklusives Menü mit Weinverkostung und Eventcharakter statt.

Man sich schon was Besonderes einfallen lassen, um auf Sylt zu reüssieren. Dies ist den Wittenbrinks gelungen. Und so kann man sich der Eintragung im Gästebuch nur anschließen: "In diesem zauberhaften Refugium stimmt einfach alles."