Im Elbecamp am Falkensteiner Ufer ist die Großstadt vergessen, Zeit und Raum zum Durchatmen! Wer möchte, kann als Tagesgast an der Elbe spazieren gehen und das Café auf dem Platz ansteuern. Wer aber für einen Kurzurlaub in der eigenen Stadt ist, kann sein Zelt aufbauen, sein Wohnmobil parken und das Leben eines Campers führen.

Elbe geht immer. Aber häufig schrecken die Menschenmassen ab, die an sonnigen Tagen rund um die Strandperle in Oevelgönne abhängen. Etwas weiter elbabwärts beruhigt sich das Geschehen ein wenig, ohne dass man auf Gastronomie und sanitäre Anlagen verzichten müsste.

Im Elbecamp am Falkensteiner Ufer ist die Großstadt sofort vergessen, Zeit und Raum zum Durchatmen! Wer möchte, kann als Tagesgast an der Elbe spazieren gehen und das Café auf dem Campingplatz ansteuern. Wer aber viel mehr möchte und reif ist für einen Kurzurlaub in der eigenen Stadt, kann sein Zelt aufbauen, seinen VW-Bulli oder sein Wohnmobil hier parken und das Leben eines Campers führen.

Hier trifft man auf Nachbarn aus Eimsbüttel

Aber nicht etwa eines Ostsee-Wohnwagenbesitzers mit Vorzelt und Parzelle hinter dem Windschutz. Hier geht es alternativer zu. Alles ist offen, niemand igelt sich ein. Ab und zu ist eine Henna-Malerin auf dem Platz, die vor allem bei kleinen Mädchen beliebt ist. Die tragen dann für den Rest der Zeit gern ihre Henna-Tatoos.

Hier trifft man außerhalb der Ferien nicht so sehr auf Hans und Uschi aus Wanne-Eickel, sondern eher auf Nachbarn aus Eimsbüttel oder St. Pauli. Die haben dieses Fleckchen Elbstrand längst für sich entdeckt und sitzen abends gemeinsam am Lagerfeuer statt auf dem Balkon ihrer Altbauwohnung. Manchmal ist ein Teil des Campingplatzes als Jugendcamp reserviert. Dann wird im Tipi vorgelesen oder Zirkus veranstaltet. Selbstverständlich ziehen die dicken Pötte auch an dieser Stelle an der Elbe vorbei.

Weitere Informationen: Elbecamp, Falkensteiner Ufer 101. Anfahrt über den Wittenbergener Weg. Mit der S1 Richtung Wedel, in Blankenese umsteigen in die Buslinie 189, Haltestelle Tinsdaler Kirchenweg, Fußweg zum Ziel etwa 15 Minuten. Saison ist meist von Anfang April bis Ende Oktober. Öffnungszeiten der Rezeption: täglich von acht bis 12 Uhr und 15.30 bis 21 Uhr, das Café Lúkús hat von acht bis 22 Uhr geöffnet; www.elbecamp.de