Hamburg ist Musical-Hauptstadt. Doch selbst bei einem derart üppigen Angebot wie in der Hansestadt haben eingefleischte Singspiel-Fans irgendwann sämtliche Shows von „Der König der Löwen“ über „Das Wunder von Bern“ bis zu „Aladdin“ betrachtet und durchschmachtet.

Da trifft es sich gut, dass mit „Die größten Musical Hits aller Zeiten“ nun das Mehr! Theater am Hamburger Großmarkt zum reichhaltigen Rundumschlag in Sachen leichter Muse lädt. Ein Merkmal wie „aller Zeiten“ ist zwar immer mit Vorsicht zu genießen. Denn wer weiß, welch tolle Bühnenspektakel in den kommenden Jahren noch an die Elbe kommen werden. Doch die Auswahl für diesen Donnerstagabend kann sich durchaus sehen und hören lassen.

Fünf Stars der Musicalszene – Alexander Klaws, Pia Douwes, Mark Seibert, Roberta Valentini und Jan Ammann – interpretieren in Solonummern oder im Duett Genreklassiker und neue Evergreens. Das Repertoire stammt aus so verschiedenen Stücken wie „Phantom der Oper“, „Cats“, „Rocky“, „Tanz der Vampire“, „Starlight Express“ und „Elisabeth“. Freuen dürfen sich Musical-Anhänger zudem auf Songs aus „Dirty Dancing“, „We Will Rock You“ und „Wicked“.

Nicht fehlen darf natürlich „Tarzan“. Für die Hauptrolle wurde Alexander Klaws einst eigens von Phil Collins ausgesucht. Mit seinem Gesang und seiner Performance hat er sich von 2008 bis 2013 in die Herzen der Hamburger und zahlreicher Besucher der Stadt gespielt.

Das Konzept und die Regie der Show liegen bei Andreas Luketa, seines Zeichens Konzertveranstalter und Künstlermanager. Verstärkt werden die fünf Darsteller von einer Liveband unter der Leitung von Mario Stork, der bereits zahlreiche Künstler am Klavier begleitete, so auch Jan Ammann, den Musical-Liebhaber aus „Ludwig²“ sowie aus „Tanz der Vampire“ kennen. Der Abend im Mehr! Theater wird vielleicht nicht „der beste aller Zeiten“, aber für Musicalfans womöglich ein ganz besonderer.

„Die größten Musical Hits aller Zeiten“ Do 27.10., 20 Uhr, Mehr! Theater, Banksstraße 28, Karten von 39,50 bis 79,50 Euro