Auf Partys lernt man zuweilen nette Leute kennen, in ungezwungenem Kreis werden auch neue Ideen geboren. Als Cornelia Schirmer und Delio Malär, beide Schauspieler und musikalisch erprobt, auf einer Feier eine Gesangsnummer zum Besten gaben, war auch Angelika Bachmann unter den Gästen. Die Geigerin und Mitbegründerin des Hamburger Quartetts Salut Salon ermunterte die Vortragskünstler zu mehr und wurde so künstlerische Beraterin eines ungewöhnlichen Projekts: „Auf alten Pfannen lernt man kochen“, heißt das Stück, das am heutigen Mittwoch im Altonaer Theater Premiere hat.

Der Titel basiert auf einem Ausspruch Delio Malärs. Den hatte der 24 Jahre alte Schweizer Darsteller, populär geworden als Paul McCartney in der Altonaer Produktion „Backbeat – Die Beatles in Hamburg“, gegenüber seiner doppelt so alten Kollegin gemacht, als er ein gemeinsames Musical anregte – trotz, vielmehr gerade wegen des Altersunterschieds. Die frühere Thalia-Schauspielerin, im Liederabend „Fritz der Traktorist“ mit ihrer musikalisch-humoristischen Verarbeitung der DDR-Kindheit ebenso erfolgreich wie in der Komödie „Frau Müller muss weg“ , und Malär kannten sich von der Schule für Schauspiel Hamburg.

Genau in dieser Konstellation – sie als Dozentin, er als Schüler – begegnen sie sich im neuen Mikromusical auf einer Probebühne. „Wir singen, tanzen und spielen ein bisschen“, sagt Cornelia Schirmer lächelnd über das Zwei-Personen-Stück. Ist natürlich leicht untertrieben. Denn was in der (Eigen-)Regie von Cocodello – zusammengesetzt aus Schirmers Nach-20-Uhr-Spitzname „Coco“ und Malärs Spitzname „Dello“ – entstanden ist, soll sich zu einem turbulenten Stück über die Liebe (auch zum Theater) und deren Tücken entwickeln.

Dafür haben sie zehn neue Songs komponiert „Die Stile reichen von Rock ’n’ Roll, über Pop, Chanson bis zu Opern-Einlagen“, sagt Schirmer. Geschrieben hat die meisten Texte ihr Mann Ludwig von Otting, als Autor bekannt unter seinem Pseudonym Leuw von Katzenstein. Und schon bei den ersten Proben mit Malär hatte die Mutter dreier Söhne erkannt: „Delio ist gar ja nicht so brav wie gedacht...“

„Auf alten Pfannen lernt man kochen“ Premiere Mi 24.8., 20 Uhr, danach Mi 31.8., 19 Uhr, bis 23.6. 2017, Altonaer Theater, Museumstraße 17, Karten ab 20 Euro unter T. 39 90 58 70