Forscher haben untersucht, welche Iris-Farbe einen Menschen besonders vertrauenswürdig macht

Großburgwedel, in diesen Tagen: Christian Wulff sitzt zwischen Kartons, er packt seine Schallplatten für den Umzug nach Hannover-Waldhausen zusammen. Doch eine Single kreiselt noch auf dem Plattenspieler: "Behind Blue Eyes" von The Who. Leise singt der frühere Präsident mit, wischt sich verstohlen eine Träne aus den strahlend blauen Augen: "No one knows what it's like / To feel these feelings / Like I do / And I blame you!"

Und man möchte ihm zurufen: "Kopf hoch, Christian, wir wissen, wie du dich fühlst - und du suchst zu Recht die Schuld bei einem anderen! Das ist wissenschaftlich erwiesen!" Denn der arme Mann ist einem jetzt von tschechischen Forschern ermittelten Zusammenhang auf den Leim gegangen. Wer - wie seine Noch-Ehefrau Bettina - braune Augen hat, dem vertraut man eher als Menschen mit blauen Augen.

Wie aus leidlich informierten Kreisen verlautet, soll Wulff nach dieser Meldung sofort eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter seines Optikers hinterlassen haben, in der er braune Kontaktlinsen ordert - doch dürfte ihm das kaum etwas nützen. Denn die eigentliche Ursache für den Vertrauensvorschuss haben die Wissenschaftler in der Gesichtsform ausgemacht, die mit braunen Augen häufig einhergeht: breiter Mund, rundes Gesicht und große Augen sind es, die uns alle Vorsicht vergessen lassen. Also kein Fall für Optiker, sondern eher für Phrenologen.

Anhänger dieser vor 200 Jahren entstandenen Pseudowissenschaft behaupten, den Charakter eines Menschen durch Vermessung seines Kopfes feststellen zu können. Und in jüngster Zeit soll sich im esoterischen Untergrund eine noch radikalere Splittergruppe gebildet haben: Statt nur zu analysieren, versichert sie, durch subtile Änderung der Kopfform das Wesen ganz nach dem Wunsch des Patienten anpassen zu können. So soll schon nach wenigen beherzten Schlägen auf den Hinterkopf aus dem Duckmäuser ein Alphamännchen werden. Möglicherweise ist der Glaube daran aber auch ein wenig, nun ja, blauäugig.