09.11.12

Forsa-Umfrage

Hamburger Wischiwaschi

Die Norddeutschen putzen deutschlandweit am meisten. Aber was nützt ihnen das?

Von Silvia Stammer
Foto: pa/dpa Themendie/dpa Themendienst
Frühjahrsputz
Ein fleißiger Fensterputzer in Hannover

Rekordmeldungen sind natürliche Impulsgeber an den Nachrichten-Nerv von Journalisten. Oft verhält sich das Versprechen ("Der größte ...", "Die schönsten ...") allerdings umgekehrt proportional zur Relevanz. Anders gesagt: Viele Superlative sind so unwichtig, dass sie gleich - wisch und weg - in der Tonne landen. Womit wir beim Thema der gestrigen Hyper-Mitteilung sind, die Ihnen hiermit doch noch auf den mit Kaffeeflecken bekleckerten Küchentisch flattert: Die Norddeutschen sind die Saubermacher der Nation.

Die Menschen in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen verbringen mit durchschnittlich 5,2 Stunden in der Woche bundesweit die meiste Zeit mit dem Putzen ihrer Wohnung. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag einer Firma für Reinigungsgeräte. 17 Prozent der Befragten gaben sogar an, mehr als zehn Stunden in der Woche zu schrubben.

Was sagt uns diese Erhebung? Erstens: Die Süddeutschen können alles außer Hochdeutsch und haben schon deshalb keine Ahnung vom Feudeln. Zweitens: Dem Osten des Landes geht es mit durchschnittlich nur 4,2 Putzstunden ganz schön dreckig. Und drittens: selber schuld, wer sich seine wertvolle Lebenszeit vom Diktat der Krümel und Staubmäuse bestimmen lässt. Diese finden sich, auch das ist nun bekannt, übrigens nachhaltig auf dem Schrank.

Genau betrachtet hat dieses Umfrageergebnis jedoch eine trübe Komponente: Die Nordlichter sind zwar bundesweit die Abstauber, aber Lust aufs Fensterputzen haben sie genauso wenig wie die anderen in Deutschland. Außerdem - und jetzt wird's richtig schmutzig - räumten fünf Prozent ein, überhaupt nicht zu putzen. Gut, dass "Ben Wisch" das nicht mehr erleben muss, mögen alte SPD-Recken jetzt denken.

Unabhängig von Parteibuch und Geschlecht: Mancher würde den Inhalt der zweiten Rekordmeldung (in Hamburg wird demnächst Europas größte Goldmünze ausgestellt) für eine selbstständig arbeitende, vertrauenswürdige Putzfrau geben.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top-Videos
Nach Ebola-Einsatz
"Freunde wollten sich nicht mehr mit mir treffen"

Weil er im Ebola-Einsatz in Liberia war, meiden ihn nach seiner Rückkehr sogar beste Freunde. Matthias Borchert, Arzt an der Berliner Charit…mehr »

Top Bildergalerien mehr

HSV spielt auf Schalke

Unwetter

Eiche kracht im Sturm auf Autos in Eppendorf

Niedersachsen

Gefahrgut-Unfall auf der A7 bei Göttingen

2. Bundesliga

FC St. Pauli gewinnt gegen Aalen

Hamburg Guide mehr
Weitere Dienste alle Dienste
HA_teaser_xmas.gif
Weihnachten

Ideen und Tipps rund um Weihnachtenmehr

Hamburger Hochzeiten
Hamburger Hochzeiten

Das Hochzeitsportal vom Hamburger Abendblattmehr

Button_EinrichtenWohnen.jpeg
Einrichten & Wohnen

Aktuelle Möbel und Trends in unserem Specialmehr

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr