Der 33-Jährige bestreitet seine erste Partie im Trikot des AC Mailand am 6. Januar gegen Martin Jols Team.

Dubai/Hamburg. Sein erster Flug in Diensten des AC Mailand endete unspektakulär. Mit Mannschaftskollegen seines neuen Klubs verließ David Beckham gestern gegen 20 Uhr das Flugzeug der Linie Emirates in Dubai und entschwand in Richtung Teambus. Das eigentlich übliche Blitzlichtgewitter blieb aus, da Fotografen und Kamerateams aus Sicherheitsgründen Aufnahmen untersagt worden waren.

Beckham ist da, im Trainingslager. Und mit ihm im Gefolge die Fußballer des italienischen Tabellensechsten. Sie spielen allerdings in den kommenden Wochen nur eine unwesentliche Nebenrolle - alles dreht sich um den englischen Superstar.

Wer konnte das ahnen? Als der HSV vor Monaten den Test gegen den AC Mailand abschloss, der für den kommenden Dienstag (16 Uhr MEZ) in Dubai geplant ist, da wusste niemand von diesem Deal: David Beckham kickt ab sofort und bis zum 10. März auf Leihbasis für den Klub von Italiens Regierungschef Silvio Berlusconi. Der 33 Jahre alte Fußball-Popstar, noch bis 2012 in Los Angeles unter Vertrag, erhält in Mailand 100 000 Euro pro Monat - dazu 50 Prozent von den Vermarktungsgeldern (inklusive Fanartikelverkauf), die der AC mit ihm verdient.

Zur Reise nach Dubai wollte der Klub angeblich zehn Leibwächter für das neue Aushängeschild mitnehmen. Tatsächlich begleiteten das dezimierte Team (die meisten Profis reisten aus ihren Urlaubsdomizilen direkt an) aber nur zwei Sicherheitsleute.

Die Frage, die derzeit alle umtreibt: Ist Beckhams Verpflichtung ein sportlich relevanter Deal oder eine reine PR-Maßnahme? Eigentlich spricht alles für eine geschickt und cool geplante Zweck-Ehe: In Amerika pausiert der Fußball, Beckham aber muss sich bewegen, um in der englischen Nationalmannschaft die WM-Qualifikation zu spielen - was lag da näher, als dem Wunsch von Nationaltrainer Fabio Capello zu entsprechen? Der, einst Coach des AC Mailand, schlug das Leihgeschäft vor, und alle waren begeistert. "Ich würde ihn auch schon gegen Hamburg aufstellen", sagte Berlusconi.

Beckham gegen den HSV - was für ein Spektakel! HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer: "Dieses Spiel ist weltweit der fußballerische Höhepunkt des Januars." Ihm ist Beckham noch nie zuvor über den Weg gelaufen, und auch diesmal dauern die Gemeinsamkeiten nicht lang: "Wir spielen gegeneinander, dann essen wir miteinander - und das war es."

Dennoch macht sich auch Beiersdorfer so seine Gedanken, wenn er über David Beckham spricht: "Er ist bestimmt viel normaler, als die meisten denken. Und im Mannschaftsverbund bestimmt ein Super-Typ. Nur wenn die Scheinwerfer angehen, dann ist er vielleicht etwas anders - weil er es dann sein muss."

Zwölf Spiele könnte Beckham im Trikot des AC Mailand bestreiten, auch gegen Werder Bremen im Uefa-Pokal. Heute beginnt er ein spezielles Fitnessprogramm.

Wie das viel diskutierte Leihgeschäft allerdings Beckhams Frau Victoria, genannt "Posh Spice", gefallen wird, bleibt abzuwarten. Das ehemalige Spice Girl fühlte sich nämlich in Hollywood wie zu Hause. Obwohl: In Mailand hat sie sich am ersten Tag auch gleich unglaublich wohl gefühlt. In der Prachtstraße Via Montenapoleone kaufte sie sich eine Krokoleder-Handtasche für 10 000 Euro.

In Dubai stehen dieser Ausgabe immerhin rasche Einnahmen gegenüber. Denn trotz der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen - gerüchteweise sollen sogar Agenten des britischen Geheimdienstes befürchtete Al-Kaida-Anschläge verhindern - ist der PR-Effekt des Mailänder Gastspiels dank Beckham gigantisch. Das Nobelhotel Atlantis hat zu einer Gala-Silvesternacht geladen. Mit dabei sind auch die Beckhams und deren Freunde Tom Cruise und Katie Holmes. Pro Paar sollen eine Million US-Dollar Honorar vereinbart worden sein.