Hannover 96 und Arminia Bielefeld müssen nach dem 1:1 (1:0) mit Abstiegssorgen überwintern. Das Unentschieden zum Abschluss der Hinserie hilft beiden enttäuschenden Fußball- Bundesligisten wenig.

Hannover. Vor 36 672 Zuschauern in der AWD-Arena schoss Jiri Stajner (32.) die Führung für Hannover. Die Bielefelder, die auch im 25. Auswärtspiel in Serie ohne Sieg blieben, kamen durch Artur Wichniarek (59.) zum Ausgleich. Im ersten Rückrundenspiel müssen sie indes wegen der fünften Gelbe Karte auf Markus Schuler verzichten.

Im Blickpunkt der enttäuschenden Partie stand besonders Morten Jensen, der bei seinem zweiten Bundesligaeinsatz im Tor der Gastgeber stand. Der 21-Jährige, der durch die Verletzung von Robert Enke und die Sperre von Ersatzkeeper Florian Fromlowitz zu seinem ersten Saisonspiel kam, zeigte keine Nervosität. Angesichts der Bielefelder Offensivschwäche hatte der Nachwuchs-Tormann wenig zu tun und war bei Wichniareks Tor ohne Chance.

Trotz des Fehlens von Hanno Balitsch, auf den Trainer Dieter Hecking nach einem Streit in der Pause des Spiels in Wolfsburg freiwillig verzichtete, hatten die Gastgeber in der ersten Halbzeit ein Übergewicht im Mittelfeld. 96 kombinierte anfangs halbwegs sicher und suchte den Weg in die Spitze. Die technische Überlegenheit war 45 Minuten lang zu erahnen, doch die Stürmer Mike Hanke und Jiri Stajner zeigten nur selten Durchsetzungsvermögen, verstolperten zu häufig die Bälle aus dem Mittelfeld. Nach dem Wechsel baute 96 allerdings weiter ab und bestätigte den Abwärtstrend in dieser Saison.

Insgesamt besaß Hannover die besseren Torchancen, ohne dabei zu überzeugen. Nachdem Stajner nach einer halben Stunde bei der ersten guten Einschussmöglichkeit noch gescheitert war, stand er zwei Minuten später an der richtigen Stelle: Per Kopf erzielte der sonst enttäuschende Tscheche nach Ecke von Arnold Bruggink die Führung. Die Gastgeber versäumten es, nachzulegen.

Die Bielefelder, bei denen mit Dennis Eilhoff ebenfalls ein Reservekeeper im Tor stand und stark hielt, zeigten eine schwache Auswärtsleistung, ehe sie in der Schlusssphase zumindest etwas gefährlicher wurden. Dem Spiel nach vorne fehlten die Ideen. Die Stürmer Daniel Halfar und Artur Wichniarek bekamen fast keine vernünftige Anspiele, weil Fehlpässe und Stoppfehler den Spielaufbau verhinderten. Nur beim Konter vor Wichniareks Tor, das Rüdiger Kauf vorbereitete, lief der Ball fehlerfrei durch die Bielefelder Reihen.