Hamburg . 2016 wurden in Hamburg 4706 Blitze gezählt — neunmal so viele wie in Stuttgart. Das sei ungewöhnlich, so ein Meteorologe.

In Hamburg blitzt es besonders oft. Laut einer Auswertung der Wetter-App Morecast entluden sich 4706 Blitze im vergangenen Jahr in der Hansestadt. Platz eins vor Hamburg belegt Hannover mit 6770 Entladungen „Das ist beides durchaus bemerkenswert, da beide Städte im Norden nicht in einer der klassischen Gewitterregionen liegen“, sagt Josef Lukas, Meteorologe der Wetter-App. Zum Vergleich: München konnte, trotz der Nähe zum Alpenvorland, gerade einmal 1265 Blitze verzeichnen, Stuttgart sogar nur 503.

Zahl der Blitze bundesweit gestiegen

Im Vergleich der Bundesländer war Bayern mit 232.102 Entladungen die Spitzenposition vor Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. „Ausschlaggebend dafür ist natürlich zum einen die Größe des Bundeslandes. Zum anderen befindet sich hier auch das Alpenvorland, das zu den gewitterreichsten Regionen Deutschlands zählt“, sagt Lukas. Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 204 Gewittertage mit 1.033.919 Blitze. Im Vergleich zum Vorjahr gab es somit 117.905 Blitze mehr.

„Dies liegt hauptsächlich daran, dass es 2016 viele feuchte und heiße Tage gab. In der schwülen Luft bildeten sich viele und teils heftige Gewitter mit Blitzentladungen“, so Josef Lukas. Am häufigsten knallte es deutschlandweit am 25. Juni, ganze 90.582 Mal elektrisierte an diesem Tag die Luft.