Handeloh/ Stade. Bei einem Seminar nahmen 29 Heilpraktiker in Handeloh im Landkreis Harburg die Psychodroge 2C-E. 160 Rettungskräfte waren im Einsatz.

Knapp neun Monate nach dem Massenrausch bei einem Heilpraktikerseminar im Landkreis Harburg ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei weiter wegen Drogenmissbrauchs. „Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen“, sagte Oberstaatsanwalt Kai Thomas Breas in Stade. Mit einer Anklageerhebung sei in den kommenden Wochen zu rechnen. Im Fokus stünden die beiden Organisatoren des Seminars und zwei Helfer, sagte er.

25 Heilpraktiker mit Wahnvorstellungen

Die Ermittlungsverfahren gegen die übrigen 25 Teilnehmer waren bereits im vergangenen September eingestellt worden. Sie hätten die Droge nur zum sofortigen Konsum entgegengenommen, hieß es.

Nach dem Massenrausch am 4. September waren mehr als 160 Rettungskräfte im Einsatz. Die Seminarteilnehmer kamen mit Wahnvorstellungen, Krämpfen, Luftnot und Herzrasen in unterschiedliche Krankenhäuser. In zwei Kapseln wurde die verbotene Psychodroge 2C-E nachgewiesen, teilten die Behörden anschließend mit.