Zweimal wurde gestern je ein Fünfhunderter aus der DHG-Straßenlotterie gezogen. Beide Male traf das Glück die Richtigen. Am Gerhart-Hauptmann- Platz hatten acht Personen, drei Arbeitslose, drei Frauen und drei Arbeiter, den einen gezogen. Am Steindamm war es eine Frau, deren Mann nur geringen Verdienst hat und die nun ein schönes Weihnachtsfest bereiten kann.

Ein Kaufhaus auf Rädern startete gestern zu seiner ersten Reise in die Flüchtlingsgebiete Schleswig-Holsteins und Niedersactysens. In dem schmucken blaugelben Bus des Textilhauses Berner sind wohgefüllte Regale und Verkaufstische untergebracht. Geliefert wird nahezu "frei Haus", und die Flüchtlinge sparen die teure Reise nach Hamburg.

Paternoster sind ungefährliche und praktische Beförderungsmittel ? trotzdem stürzte gestern mittag im ersten Stock des Hochhauses am Karl-Muck- Platz eine 51jährige Frau beim Besteigen des Fahrstuhls so unglücklich, daß sie beide Beine brach.

Gesundheit ist das höchste Gut! Der neugegründete Verein "Gesundes Leben" will in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsbehörde das Wissen um d'ä Gesundheit im Volke fördern, wie '~s schon mit der Ausstellung "Gefährliches Schweigen" geschah.

Die Drudebogen zum neuen Fernsprechbuch liegen gegenwärtig im Fernsprechamt Schlüterstraße bis zu dem Namen "Schlüter" aus. Am 10. Dezember werden die nächsten Bogen erwartet