Wer die beiden Damen nicht kennt, riskiert heute als modischer Nerd zu gelten, zumindest im world wide web. Die Shopping-Redaktion klärt auf.

Deutschlands bekanntester und erfolgreichster Fashion-Blog ist eine Abkürzung von "Les Mademoiselles": Julia Knolle und Jessica Weiß, die den Blog 2007 zu virtuellem Leben erweckten, lernten sich über das Netzwerk StudiVZ kennen. Ihr Ziel war es damals, die Modewelt von unten aufzumischen. Egal, ob in Paris, New York oder Berlin - Knolle und Weiß fotografieren sich selbst und bitten die User um ein Statement. So, wie man es unter besten Freundinnen tut. Dazu gibt's Ausgehtipps, Mode-Klatsch und Shopping-Empfehlungen.

Das richtige Trend-Gespür bewies der Münchner Burda-Verlag, der die Bloggerinnen kurz nach dem Start als Redakteurinnen engagierte. Einfach ausgezeichnet, so kann man die Entwicklung eigentlich nur nennen. Denn mittlerweile erreichen "Les Mads" monatlich so viele User, wie große Magazine Leser haben und wurden dafür 2010 mit dem Lead Ward gewürdigt. "Les Mads" gelinge das, was Frauenzeitschriften oft nicht schaffen würden, sagte Jury-Vorsitzender Markus Peichl, "eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Mode, dabei stilsicher, lässig, frech, einfach auf den Punkt."

Anfang des Jahres erschien das Buch "Modestrecke - unterwegs mit Les Mads" von Jessica Weiss und Julia Knolle. Letztere hat sich mittlerweile vom Bloggen verabschiedet. Nur noch "Jessie" informiert und sinniert weiter über die wundervolle Welt der Mode. Eine Hamburger Designerin, die in dem Buch übrigens besondere Erwähnung findet, ist Bettina Schoenbach und zwar unter dem Motto: "Warum aus Angela Merkel nie eine Michelle Obama wird". (val)

www.lesmads.com