Der Belgier gewinnt mit dem schwedischen Wallach On Track Piraten den Großen Preis von Deutschland. Finnischer Superhengst in der Geraden überlaufen. 6000 Besucher sorgen für sehr guten Umsatz.

HAMBURG. Jos Verbeeck hat einmal mehr seinem Spitznamen „der Hexer“ alle Ehre gemacht. Der 55-jährige Belgier gewann mit dem schwedischen Wallach On Track Piraten den mit knapp 200.000 Euro dotierten Großen Preis von Deutschland auf der Trabrennbahn Hamburg. Er schlug dabei den im Vorwege für unschlagbar gehaltenen Brad de Veluwe aus Finnland und kassierte für diesen Erfolg fast 100.000 Euro. Verbeeck folgte dem Favoriten vom Start weg im Windschatten, stellte ihn in der Geraden zum Kampf und überlief ihn schließlich.

Bei der Siegerehrung sagte der „Hexer“ ganz bescheiden: „Ich glaube, dass Brad de Veluwe heute seine letzten Rennen gespürt hat und vielleicht ein bisschen müde war. So konnten wir noch an ihm vorbeilaufen.“ Für Brad de Veluwe blieb als Trost ein Preisgeld von 50.000 Euro. Platz drei ging an den ebenfalls aus Schweden angereisten Angelo mit Ulf Ohlsson im Sulky.

6000 Zuschauer erlebten einen grandiosen Abschlusstag des Grand Prix Meetings 2012 auf der Trabrennbahn Hamburg. Sowohl die insgesamt 10.000 Zuschauer an den drei Meetingtagen, als auch der Gesamtumsatz von rund 710.000 Euro waren Jahres-Höhepunkt auf der Hamburger Bahn. Insgesamt war das Meeting eine großartige Werbung für den Trabrennsport.