TerminDienstag, 20. Juni 2017
Ablauf

17.30 Uhr Einlass und Museumsführung Sankt Pauli Museum Davidstraße 17

 

18.45 Uhr Start des Kiez-Spaziergangs zur Krypta

 

19.15 Uhr Eintreffen an der Krypta Start der Führung

 

20 Uhr Hinauf in die Barockkirche St. Jospeh, kleine Führung und Anekdoten

 

Im Anschluss Brot und Wein im Gemeindehaus

 
Karten

€ 35,– pro Person zzgl. Gebühren (inkl. Eintritt Sankt Pauli Museum, Kiez-Führung, Krypta-Führung, Besichtigung der Kirche, Brot und Wein)

 

Der Preis gilt für alle Hamburger Abendblatt-Abonnenten und für alle TreueKategorien.

 

Tickets kaufen

Etwas anders ist sie wirklich, diese Führung durch die weltberühmte Meile. Denn diesen Weg nehmen die Wenigsten, die sich hier amüsieren wollen. Und kehren auch nicht dort ein, wo es uns hinführt.

Erleben Sie das etwas andere St. Pauli und starten Sie am 20. Juni um 17.30 Uhr mit uns am Sankt Pauli Museum in der Davidstraße. Hier erhalten wir zuerst eine kompetente Führung durch das Museum, bevor wir uns in zwei Gruppen teilen und losgehen. Erst mal kurz rüber nach Altona! Dabei kommen wir am Salon Harry vorbei, dem Friseursalon, in dem die Beatles regelmäßig Kunden waren. Wir streifen die Davidwache, schlendern an Laufhäusern vorbei bis zum Grenzpfahl, der früher Hamburg und Altona teilte. Am Beatles-Platz geht es rechts hinein in die Große Freiheit, die ihren Namen nicht wegen der heute dort üblichen sexuellen Freizügigkeiten erhielt.

Bevor wir neben der Kirche St. Joseph in die Krypta hinabsteigen, werfen wir noch einen Blick in die Schmuckstraße, in das bis heute zu ahnende Tal des Pepermölenbek, an dessen Lauf einst ein Zisterzienserkloster stand.

Um ca. 19.15 Uhr beginnt die Führung durch die einzige Krypta mit Beinhaus in Norddeutschland. Erst im November 2015 wurde sie unter hohem Medieninteresse eingeweiht. Erleben Sie in dieser exklusiven Führung, was Wissenschaftler, Kirche und viele engagierte Menschen hier geschaffen haben. In einem wissenschaftlich fundierten Kurzvortrag beleuchten wir die Geschichte der Krypta und zeigen die Entstehung dieser würdevollen Ruhestätte für die sterblichen Überreste von etwa 350 Toten.

Anschließend besichtigen wir die wunderschöne Barockkirche, hören einige Anekdoten zur Geschichte dieses Gotteshauses und plaudern noch bei Brot und Wein im Gemeindehaus weiter. Eine schöne andere Sichtweise auf diesen Stadtteil mit so bewegender Geschichte.