Hamburg. Dass Claudia Almeida ab Herbst an der Uni Hamburg studiert, steht für die 18-Jährige fest, und deshalb schlendert sie auch schon mal über den Campus, um sich alles genau anzugucken. Ein anderer Studienort als ihre Heimatstadt sei für sie sowieso nicht in Frage gekommen, erzählt sie.

"Lieber jobbe ich erst und sammle Wartesemester, als dass ich von hier wegziehe." Den Prüfungsstress hat die Abiturientin zum Glück hinter sich, jetzt kann sie sich voll auf den Start an der Uni konzentrieren. Das Wunschfach der quirligen Brünetten: Umwelttechnik.

"Es ist Trend, dass die Gesellschaft endlich mehr für die Umwelt tut", begründet sie ihre Wahl. Sie sei selbst sehr aktiv, wenn es darum geht, sich für Tiere und die Umwelt einzusetzen. "Vor dem Abistress war ich Mitglied in der Tierschutzorganisation 'Vier Pfoten'", erzählt Claudia. "Wir haben in der Einkaufsstraße Kampagnen gegen Pelzmäntel gemacht, gegen Käfighaltung und Welpenhandel." Tierschutz liegt ihr eben am Herzen. Sie findet zwar schon, dass man Tiere essen darf. "Nur muss es ihnen eben vorher gut ergangen sein."

Im Studium möchte sich Claudia auf den Bereich Erneuerbare Energien spezialisieren. "Das hat Zukunft", glaubt die ehrgeizige Abiturientin. Dass sie nach dem Bachelor noch ihren Master machen will, steht für sie schon vor dem ersten Semester fest. "Wenn schon, denn schon", sagt sie und lacht fröhlich.