Dossier

Der Flugzeugbauer Airbus

Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb / picture-alliance/ dpa/dpaweb/dpa

Der europäische Luftfahrtkonzern ist nicht nur die Geburtsstätte des Riesenfliegers A380, sondern auch einer der größten Arbeitgeber in Hamburg.

Die Halbinsel Finkenwerder bietet dem Hamburger Flugzeugbau ausreichend Platz für das Airbus Werk und seine vielen tausend Mitarbeitern. Hier sind tagtäglich Maschinen in Arbeit, die auch die Airline Emirates in die Luft schicken will. Auf der Internationalen Luftfahrtausstellung hatte Emirates dem Flugzeugbauer kürzlich die Aufstockung seiner Superairbusflotte auf 90 Flugzeuge in Auftrag gegeben.

Die Triebwerks-Explosion einer Quantas-Maschine aus dem Hause Airbus im November 2010 könnte die rasant ansteigenden Wachstumszahlen des Flugzeugsbauers allerdings bremsen. Der Zwischenfall zwang Airbus dazu, die Triebwerke seiner Vertragspartner vom Zulieferer Rolls-Royce überprüfen zu lassen.