Das Fußballspiel in der ARD zwischen Gladbach und dem FC Bayern verfolgten mehr zuschauer als das Dschungelcamp bei RTL.

Berlin. Für Sänger Daniel Lopes ist das Abenteuer im RTL-Dschungelcamp schon vorbei. Als ersten Kandidaten schickten die Zuschauer den 35 Jahre alten in Brasilien geborenen früheren Teilnehmer bei „Deutschland sucht den Superstar“ am Freitagabend aus der sechsten Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ nach Hause. Bereits vor dem ersten Zuschauervoting ausgeschieden war der Rocksänger Martin Kesici, der das Lager freiwillig verlies.

+++Nackte Micaela nervt alle - Kesici flieht freiwillig+++

In der Sendung am Freitag musste die Schauspielerin Brigitte Nielsen ihre erste Dschungelprüfung absolvieren. Das 48-jährige Ex-Model wurde unter anderem mit 3.000 Kakerlaken, 2.000 Grillen sowie Schleim und Mehlwürmern überschüttet und bekam Fischabfallwasser ins Gesicht gesprüht.

Als erster der elf Kandidaten hatte einen Tag zuvor überraschend Martin Kesici das Dschungelcamp verlassen. Der Rocksänger ging freiwillig. Dazu musste er den Satz sagen „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ Über seinen Beweggrund wurde zunächst nichts gesagt. Seine Freundin Mandy zeigte sich im Interview der RTL-Sendung „Punkt 12“ überrascht. „Ich kann das jetzt noch gar nicht glauben.“ Nach seinem möglichen Motiv befragt, fiel ihr ein, er habe aus Spaß gesagt, dass er am Sonntag unbedingt ein Konzert der Band Soundgarden sehen wolle.

Auf die Frage, worauf er im Camp schlecht verzichten könnte, hatte Kesici vor dem Start in einem RTL-Interview gesagt: „Auf Musik: Ich bin ein absoluter Musikjunkie – egal ob es Rock, Metal, Hardcore oder Klassik ist. Ich brauche am Tag meine zwei, drei, vier Stunden Musik, und das wird mir sehr fehlen.“

Regulär müsste der erste der ursprünglich elf Kandidaten am Freitagabend gehen, je nach dem, auf wen die wenigsten Zuschaueranrufe entfallen. Wer zur Dschungelprüfung antreten muss, entscheiden jetzt nicht mehr die Zuschauer, sondern die Campbewohner stimmen darüber ab.

Die Zuschauer schickten zuletzt Martin Kesici ans „Telefon des Grauens“. In Telefonzellen musste er Fragen beantworten, während ihm das Wasser bis zum Hals stieg und er unter anderem mit Schleim, Mehlwürmern und Skorpionen überschüttet wurde. Der 38-jährige Berliner überstand die Dschungelprüfung ohne erkennbare Probleme und holte sieben Sterne.

Warum er freiwillig gegangen ist, sollten die Zuschauer erst am Freitagabend erfahren, so RTL. In einem Interview des Senders vor dem Start der sechsten Staffel hatte Kesici noch Durchhaltewillen erklärt: „Ich sag nicht: Ich sitz' jetzt meine Zeit ab und gehe raus nach einer Woche.“

Die Moderatoren Dirk Bach und Sonja Zietlow hatten ihm wegen seiner langen Liegephasen den Spitznamen „Faultier“ verpasst oder auch „Vier-Finger-Faultier“ wegen des Grußes mit je zwei abgespreizten Fingern.

Im Quoten-Duell am Freitagabend zog das RTL-Dschungelcamp gegen den Auftakt der Rückrunde in der Fußball-Bundesliga knapp den Kürzeren. Der Klassiker zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München bescherte der ARD 6,96 Millionen Zuschauer - der Tagessieg. "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" lockte "nur" 6,55 Millionen Gesamtzuschauer an. Die Castingshow "The Voice of Germany" bei Sat.1 stürzte dagegen auf einen neuen Tiefstwert. (dapd/abendblatt.de)