Ein Unbekannter reißt vor den Augen der Mutter ein Baby aus einem Kinderwagen und verschwindet Richtung Deutschland.

Dresden/Usti. Kidnapping aus dem Kinderwagen: In Usti nad Labem (Tschechien) ist ein Säugling entführt worden. Ein Unbekannter riss das 19 Tage alte Mädchen vor den Augen der Mutter aus dem Kinderwagen und raste mit ihm in einem schwarzen Geländewagen mit tschechischem Kennzeichen vermutlich Richtung Deutschland davon, teilte das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen in Dresden am Freitag mit. Die Polizei im Nachbarland habe die deutschen Behörden um Unterstützung bei der Fahndung nach dem Baby und dem Entführer gebeten. Das LKA forderte die Bevölkerung im Freistaat zur Mithilfe auf.

Bei dem Entführer könnte es sich nach Angaben der Mutter um einen Deutschen handeln, da der Mann ein Tschechisch mit starkem deutschen Akzent gesprochen habe. Er war bei der Tat am Mittwoch mit einem Hawaii-Hemd und einem weißen T-Shirt darunter bekleidet. Das Fluchtauto mit dem Kennzeichen 3U1 4474, in dem laut LKA noch eine zweite Person – Mann oder Frau – saß, raste über die Autobahn Prag-Dresden (D8).

Überwachungskameras registrierten den Wagen zuletzt im Grenzort Libouchec (Königswald) in Fahrtrichtung Dresden. Seither fehlt von der Großraumlimousine mit gestohlenem Kennzeichen jede Spur, hieß es. „Unsere Beamten halten die Augen auf“, sagte ein LKA-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa.

Das knapp drei Wochen alte Mädchen ist nach Angaben der Behörden rund 50 Zentimeter groß und wiegt 3,3 Kilo. Es hat im Bereich der linken Schulter am Übergang zum Hals ein hellbraunes rundes Mal von einem halben Zentimeter Durchmesser. Bekleidet war der Säugling mit einem grauen T-Shirt mit langen blau-gestreiften Ärmeln, einer grauen Hose mit roten Streifen, weißem Body mit einem Krokodil auf der Brust und rosa Baumwollschühchen. Hinweise nehmen das LKA Sachsen unter der Nummer 0800 6738 152 und jede andere Polizeidienststelle entgegen.