Der Aufprall war heftig. Die Front des Reisebusses war nach der Kollision mit einem voll beladenen Kieslaster auf der Autobahn A2 völlig zerstört.

Porta Westfalica. Ein Reisebus ist am Montagmorgen auf der Autobahn A2 bei Porta Westfalica auf einen voll beladenen Kieslaster aufgefahren. Der 46 Jahre alte Busfahrer und 16 Reisende aus Polen wurden verletzt, zwei von ihnen schwer, sagte ein Polizeisprecher. Insgesamt waren mehr als 40 Menschen im Bus. Der 56-jährige Fahrer des Lastwagens erlitt einen Schock. Der Kies blockierte zeitweilig mehrere Fahrbahnen Richtung Dortmund. Der Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.

Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers konnten alle Businsassen das schwer beschädigte Fahrzeug alleine verlassen. Die gesamte Front des Busses war weggerissen. „Die hatten Glück, dass die ersten Sitzreihen frei waren“, sagte ein Polizeisprecher. Nach Angaben der Feuerwehr prallte der Bus mit der rechten Seite gegen den Lastwagen, also nicht dort, wo der Busfahrer saß. Die Autobahn Richtung Dortmund wurde für vier Stunden teilweise gesperrt. Der Verkehr staute sich zeitweilig auf zwölf Kilometern. Am Mittag war die Strecke wieder frei.

Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr war der Kieslaster bei Veltheim auf die Autobahn gefahren. Er hatte etwa Tempo 70 erreicht, als der Bus ungebremst auffuhr, teilte die Polizei mit. Die Unglücksursache ist noch unbekannt.